• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

2 neue 3D Drucker von Davinci im Sortiment des Tintenmarkt

Der Hersteller XYZPrinting aus den USA hat 2 neue Varianten des erfolgreichen DaVinci Druckers auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei erstmalig um einen AIO (All In One)  Drucker. Gemeint ist damit, das der Bauraum auch gleichzeitig der Bereich für den integrierten Scanner ist. Das ermöglich ein spielend leichtes 1:1 kopieren von Vorlagen die vom Scanner erfasst wurden. Bei diesem Scanner handelt es sich um eine Dual-Scan-Engine mit einer 2 Megapixel Kammera. XYZ Printing DaVinci 1.0 AIO

 

Der Scanner im DaVinci 1.0 AIO

Die Scangenauigkeit und die Scanauflösung liegen bei 0.25 mm (250 μm). Der Scan erfolgt mit 2 Scanköpfen auf einer Drehscheibe um leicht alle Teile des Modells erreichen zu können. Das Scanobjekt darf dabei nur bis zu 3kg wiegen, sonst geht der Motor für die Drehscheibe "in die Knie".

 

Ansonsten ist der 1.0 AIO mit dem zuerst eingeführten Davinci 1.0 identisch. Das direkte kopieren von Vorlagen eröffnet natürlich enorme Möglichkeiten. Kleinserien von Modellen oder Figuren sind jetzt kinderleicht zu  produzieren. Kein aufwändiges erstellen von CAD Vorlagen sonder einfach des Wunschmodell in den Scannbereich und danach sooft kopieren wie man möchte. Der Bauraum ist bei diesem Drucker mit (BxTxH) 15 x 20 x 20 cm ca. 5 cm in der Breite kleiner als beim Modell ohne Scanner. Das liegt am Platzbedarf für die Scanköpfe, die ja auch innerhalb des Bauraumes sind.

Man darf gespannt sein, wann die ersten Hersteller der "Originale" auf dem Plan erscheinen und Gebühren für das Kopieren Ihrer Modelle verlangen. Vielleicht ähnlich wie die GEMA bei der Musik oder den CD Rohlingen ? Die Druckerhersteller für Texte und Bilder müssen ja auch eine GEMA Gebühr abführen.

 

Die Leistungswerte des Davinci 1.0 3D AIO

  • Druckbetterkennung und unterstütze Nivellierung
  • Automatische Düsenreiningung
  • Auflösung: bis zu 100 Micron
  • Düsendurchmesser: 0,4mm
  • Druckgeschwindigkeit: 150 mm/s
  • Unterstütztes Material: ABS, PLA 1,75mm
  • Maximales Produktionsvolumen (BxTxH) 15 x 20 x 20 cm
  • Anschlüsse: USB 2.0
  • Gewicht: 24,5 / 24,7 kgXYZ Printig 3D Drucker Davinci 2.0

 

Der zweite 3D Drucker von XYZ-Printing der jetzt verfügbar ist, ist der DA VINCI 2.0. Bei diesem Modell handelt es sich um einen Drucker mit 2 Extrudern. Das ermöglicht es gleichzeitig 2 Farben in einem Druckvorgang zu nutzen. Also 2 farbige 3D  Modelle herzustellen. Das eröffnet nochmals neue Möglichkeiten und erhöht die Genauigkeit und Detailtreue. Die Auflösung und Druckgeschwindigkeit ist mit den beiden anderen Davinci 1.0 Modellen identisch.

 

Die Druckauflösungen der Davinci Drucker

Fein 0.1 mm (100 µm)
Standard 0.2 mm (200 µm)

Schnell 0.3 mm (300 µm)
Ultrasnell 0.4 mm (400 µm)

 

Das zu verwendete Filament ist ein ABS Kunststof, der für diese Drucker in speziellen Kassetten geliefert wird. Diese Kassetten sind mit einem Chip gesichert und können nicht nachgefüllt werden. Im Klartext heißt das, das diese Drucker ausschließlich mit dem Filament Kassetten von XYZ Printing benutzt werden können.

Das erinnert doch sehr stark an die Praktiken der großen Druckerhersteller, die ja ihr Verbrauchsmaterial auch mit Chips vor dem nachfüllen oder Nachbauen schützen.

Allerdings bietet XYZ Printing auch eine riesen Bibliothek mit 3D CAD Dateien über die Homepage an. Die Dateinen stehen für registrierte Nutzer kostenlos zum Dowload bereit. Ein deutlicher Mehrwert gegenüber anderen billig 3D Druckern auf dem Markt. Auch hier zeigt sich die klare Ausrichtung auf den technisch interessierten aber nicht "spezialisierten" Anwender.

 

Angekündigt ist bereits der DAVINCI 2.0 AIO

Dieser 3D Drucker hat ebenfalls die gleichen Eckdaten wie alle anderen dieser Druckerfamilie, aber eben auch einen Scanner, wie der DAVINCI 1.0 AIO, an Bord. Erscheinen soll er im Frühjahr 2015. Zum Preis gibt es bisher noch keine Angaben.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.