• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Druckerpatrone wird nicht erkannt, was ist zu tun?

Sie haben eine neue Tintenpatrone für Ihren Tintenstrahldrucker gekauft, diese gegen die leere Tintenpatrone ausgetauscht und der Drucker erkennt die neue Druckerpatrone nicht ? Hier sollten Sie zu allererst die eingesetzte Tintenpatrone aus dem Drucker entnehmen und erneut einsetzen. Wird die Tintenpatrone dann immer noch nicht von Ihrem Drucker erkannt, sollte folgender Trick in richtiger Reihenfolge durchgeführt werden:

  1. Entfernen Sie alle eingesetzten Druckerpatronen.
  2. Jetzt trennen Sie den Drucker vom Stromnetz, also wenn der Druckkopf bzw. Patronenschlitten noch in der Position für den Patronenwechsel ist! 
  3. Entfernen Sie alle Verbindungskabel (USB-Kabel, Netzwerkkabel etc.) und lassen den Drucker für ungefähr eine halbe Stunde stehen.
  4. Danach alle Druckerpatronen wieder einsetzen und das Gerät wieder mit dem Stromnetz verbinden. Danach erst alle Verbindungskabel mit dem Drucker verbinden.
  5. Drucker einschalten

Druckerpatronen kaufen

Ihr Drucker sollte nun wieder arbeiten

Wenn der Drucker nun wieder komplett verkabelt und an das Stromnetz angeschlossen wurde, sollte er die neuen Tintenpatronen beim Anschalten erkennen und Sie können wieder sorgenfrei drucken. Sollte das nicht geholfen haben bleibt nur der Weg der Reklamation bei Ihrem Händler. Der muss Ihnen die Tintenpatronen umtauschen, da Sie ja Garantie auf das Produkt haben. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, das Sie bei uns im Tintenmarkt neue Tintenpatronen kaufen, die für Ihren Drucker abgestimmt sind und auch funktionieren. Das oben beschriebene Problem tritt meist bei Druckerpatronen auf, die einen älteren Chip haben, der mit den neueren Druckern und der neuen Firmware nicht funktionieren.

Sollten Sie noch Ihre ersten Druckerpatronen haben, die Sie beim Kauf des Druckers mit bekommen haben, dann können Sie mit diesen Setuppatronen den Drucker wieder auf die ursprünglichen Werkseinstellungen setzen. Dann aber unbedingt dem Drucker automatische Updates untersagen!

Datum auf original HP DruckerpatronenHier sehen Sie das Datum auf Originlpatronen von HP. Dieses Datum ist noch einmal im Chip verschlüsselt vorhanden. Es empfiehlt sich daher dringend

KEINE Firmwareupdates

zu machen. Ein neues Firwareupdate bringt ihnen nichts. Ihr Drucker funktioniert doch, was soll da verbessert werden ? Diese Updates dienen meist nur dazu den Drucker auf ein neues Datum zu setzen um eben ältere Patronen abzulehnen. Dadurch, das recycelte Patronen ja einen deutlich längeren Lebenscyclus haben als Neupatronen, fallen diese dann auch durch das Datumsraster und der Drucker verweigert die Annahme der Patronen.

Sicherheitsbedenken?

Sollten Sie Bedenken wegen der Internetsicherheit Ihres Druckers haben, so sichern Sie ihn lieber über Ihren Router vor Zugriffen von Außen ab. Das ist immer sicherer, als auf ein Sicherheitsupdate des Druckerherstellers zu warten.

Sollten Sie Ihre Druckerpatronen nicht bei uns gekauft haben, sondern bei einem der billigen China- bzw. Asiaverkäufern, kann es natürlich sein, das diese Vorgehensweise keinen Erfolg bringt. Bei diesen Herstellern können noch viele weitere Defekte auftreten, die wir natürlich bei unseren Tipps nicht berücksichtigen können. Qualität hat nun einmal seinen Preis und lässt sich nicht für Centbeträge produzieren.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • nichts klappt wenn HP nicht will

    letzte woche hat der drucker noch einwandfrei gedruckt...seitdem habe ich NICHTS daran geändert... KEINE andere Patrone eingesetzt !!! ich wollte mich nur nicht bei HP online registrieren und schwupp plötzlich wird die Patrone (immer noch dieselbe !!!) "nicht erkannt" und ich soll online gefälligst sofort original HP Patronen zum WUCHERPREIS kaufen.
    Ich nenne das Nötigung...HP nennt es vermutlich Business as usual...

  • Reklamation

    Habe bei der Fa. LIBRO in Altenmarkt i.Pg. ein Druckerpatronenset 350 und 351 mit Ablaufdatum April 2018 gekauft. Gestern wollte ich die Druckerpatrone einsetzen, sie wurde vom Gerät nicht erkannt. Wollte die Patrone wieder zurück geben. Leider hat mir die Geschäftsleitung der Fa. LIBRO erklärt, sie kann die Druckerpatronen nicht annehmen, da die Schachtel schon geöffnet wurde. Ich frage mich daher, wie soll ich bei einer noch geschlossenen Schachtel wissen, das die Patrone nicht funktioniert. Habe schon mehrere Jahre einen HP- Laptop und einen HP-Drucker bin mit den Geräten sehr zu frieden.. Kaufte immer bei der Fa. Libro die Druckerpatronen, nur ist mir jetzt die Verhaltensweise Ihres Händler LIBRO, total unverständlich. Ich frage nun Sie, was ich tun soll, immerhin kostete das Set
    41.90 Euro. Ich ersuche Sie um eine faire Lösung. Mfg. Steiner Erni

  • Funktioniert nicht

    Habe diesen "Trick" mit Recycled Patronen von KMP ausprobiert an meinem Epson BX635FW ausprobiert , hat allerdings nicht funktioniert.
    Zudem kann ich den Drucker nicht ausschalten bevor der Patronenschlitten wieder in die Betriebsposition zurückkehrt.

  • bie mir klappt es (Canon MX375)

    danke für den Trick

  • bie mir klappt es (Canon MX375)

    danke für den Trick

  • Patronen müssen zurückgenommen werden!

    Hallo, wenn Steiner meint die Patronen nicht wegen geöffneter Packung zurück nehmen zu müssen sind sie irrig. Es handelt sich ja nicht um eine Rückgabe wegen Motivirrtums sondern wegen Mangelhaftigkeit. Das ist ein Fall der Vertragsnichterfüllung oder mangelgewähr. Also gehe wieder hin mit einem schönen Gruß von deinem Anwalt - jetzt noch kostenlos - und bestehe auf Austausch oder Rückabwicklung. Andernfalls dein Anwalt aktiv wird - Kosten mindestens 200 € + MWSt.!

  • Druckerpatrone wird nicht anerkannt

    Ich habe Kodak Patronen für meinen HP Drucker gekauft, es steht ausdrücklich auf der Verpackung HP301, doch der Drucker erkennt sie nicht an! Dieses Verhalten wird mich eher dazu bringen, beim nächsten Druckerkauf auf HP zu verzichten!

  • Nie wieder HP

    Ich schließe mich der Meinung von Christa Märtens an.
    Der Drucker verweigert von einem Tag auf den anderen das Drucken mit Kodak-Patronen.
    Als Konsequenz wird der Drucker entsorgt.

  • HP = Betrugsfirma

    Ich wollte heute meine alten, wieder aufgefüllten- originalen - HP Patronen auf meinem Deskjet 1010 verwenden, da ich wegen wesentlich kundenfreundlicher Politik schon längst auf Canon umgestiegen bin, aber diesen zurzeit entliehen habe.
    Jetzt kommt der Hammer:
    Testdruckseite nach Ausrichtungwar völlig unproblematisch, was heißt, dass die Patronen nach wie vor VÖLLIG in Ordnung und im Prinzip funktionstüchtig WÄREN, aber wenn ich dann ein Dokument drucken will, heißt es:
    Patrone beschädigt (oder nicht erkannt). Bitte bestellen Sie neue Patrone Online bei HP.
    Oder es wird ein Druck simuliert, aber praktisch nicht ausgeführt.
    Entsprechende Druckaufträge wurden vor meinen Augen gelöscht oder nicht registriert bzw. ignoriert.
    Wenn das mal kein Betrug ist.
    Volkswagen hat für Vergleichbares Milliarden bezahlt.
    Meiner Meinung nach ist das massive Manipulation zulasten des Kunden und Käufers.
    PS: Testdruckseite hebe ich auf, falls mir jetzt jemand etwas will.
    Und HP: Am besten für die DEPONIE, dann werden umweltfreundlich keine weiteren Patronen mehr verschwendet ....

  • Danke

    Hat super funktionier, danke für die Tipps :)

  • HP und Kundendiesnt?

    HP Envy 4525 Serie: Originalpatrone vor ca. 4 Wochen eingesetzt: Hervorragende Qualität. Heute, 04.10.2018, Fehlermeldung: "Patrone nicht erkannt". Fahrt nach Zwickau-Saturn, toller Service, alte Patrone gegen NEUE getauscht (kostenfrei); Patrone eingesetzt. Gleicher Fehler. Telefonische Info bei Saturn eingeholt, es bleibt wohl nur ein neues Gerät... Service von Saturn o.k. Habe auch Fehlersuche HP-Doc sinnloserweise ausgeführt, obwohl ich dem Verfasser nun unterstelle, gewusst zu haben, welchen Zweck dies erfüllen soll. HP hat sich für mich ERLEDIGT!
    HP-Doc
    elefonseervice

  • Hat funktioniert (Canon MG7750)

    Hat nach einem FW-Update geholfen, nun hat der Drucker die neuen Patrone akzeptiert. Vielen Dank für den Trick

  • HP Deskjet 2130 - nie wieder HP!

    Auch beim neuen HP Deskjet 2130 wird der Käufer gezwungen Original-Patronen von HP zu kaufen.
    Das oben beschriebene Verfahren um das zu umgehen, funktioniert leider nicht.
    Die neu gekauften Refill-Patronen (kompatibel zu HP 2130 lt. Etikett) funktionieren nicht, die Fehlermeldungen erscheinen immer wieder.
    Bei meinem alten HP war das alles noch unproblematisch.
    Nie wieder kaufe ich ein HP-Gerät.

  • Bei mir ging es HP 5220

    danke für den Trick

  • super

    Der Hinweis war super, unser neuer Drucker!! läuft wieder. Danke

  • klappt! (HP Officejet 6500A)

    auch in meinem Fall wurden nach einer "Kopie" nicht einmal die (alten) Originalpatronen wieder erkannt. Habe das Verfahren angewandt (allerdings etwas unwissenschaftlich auch NOCHeinmal die Kontakte gereinigt, schließlich waren eh gerade alle Patronen draußen und das Reinigen lag daher auf der Hand) und eine andere Kopie verwendet. Warum auch immer: die neue Kopie wird korrekt als Kopie "angemeckert", aber der Drucker druckt!
    DANKE für diesen Tipp!

  • HP-Drucker: Eine Erpressung

    Vielleicht hat jemand Erfahrung (in diesem Fall HP Photosmart 7520): Warum funktioniert Scannen (mit Ziel Computer) oder Faxen nicht, wenn eine Druckerpatrone fehlt?? Beim einem Auto wäre vergleichbar: Wenn ich nicht die Reifen der Firma xy verwende, sol gehen weder die Fenster und Türen auf und zu noch startet der Motor.
    Das nennt man im Strafrecht: Erpressung!

  • HP Grottenschlecht

    Damals als ich einen HP Drucker bgekauft habe dachte ich das ist ein Toller Drucher .Ist er auch , doch durch die firmenpolitik von HP mittlerweile keine Fremdpatronen mehr zuzulassen dor ihr neues Updat die eine Fehlermeldung zeigt Drucker oder Tintenprobleme schalten sie den Drucker wieder aus Trennen sie das Netzkabel und schalten sie ihn wieder ein da aber das Problem weiter besteht und nicht zu beheben ist auser eine Orginal Patrone wieder einzusetzen bin ich richtig Sauer und werde
    definitiv als nächsten Drucker keinen HP mehr nehmen weil dies eine Wettbewerbsverzerrung ist . Diese Politik sollten sich die Druckerhersteller Überdenken und vieleicht andere Konzepte sich überlegen. Die Kunden nicht mit solchen Aktionen verärgern. Im Sinne der Nachhaltigkeit zum beispiel.Und nicht der Wegwerfgesellschaft. Da Könnten sie von den Füllstationen viel lernen und nicht sabotieren. Mein fazit als Kunde Service grottenschlecht, Nachhaltigkeit grottenschlecht. Wie nach dem Motto von America first (HP first). Grottenschlecht!!!!!

  • HP-Drucker, Refillpatronen

    Ich kann jeden nur empfehlen Keine HP-Drucker mehr zu kaufen. Ständig Probleme mit Patronen anderer Wettbewerber. Das ist in meinem Augen ein unerlaubter Zwang nur markeneigene Patronen einzusetzen.
    HP-Adé !

  • HP - die letzten Abzocker

    Ein Glücksspiel ob die Patronen funktionieren oder nicht. Und nein, daran haben nicht die billigen Hersteller Schuld, sondern HP, die durch Firmware-Updates ständig versuchen Fremdprodukte zu unterbinden, um selbst zum 3-fachen Preis verkaufen zu können. Ich ärgere mich, so eine Bude mit dem Kauf des Druckers unterstützt zu haben.

  • Super geklappt

    Danke für die Info, beim ersten mal geklappt TOP

  • Nie wieder HP

    DAS schlimmste was ich je erlebt habe, ICH GLAUBE DAS IST SCHON Nötigung

  • Patronen wechsel Schwarz

    Vier Wochen habe ich alles auspropiert Nach patronenwechsel druckt nur weiße Seiten Mir ist meine Zeit mitlerweile zu kostbar Kaufe mir jetzt einen neuen Drucker aber nicht von HP.

  • Alternative Druckerpatronen

    An alle die HP nutzten:
    Bei mir war es definitiv der letze HP Drucker.
    Wenn die Hersteller nicht so gierig wären und sich an zufriedenen Kunden orientieren würden, so gäbe es auch keinen Markt für Druckpatronenhersteller.
    Preise halbieren und es wäre immer noch ein Geschäft.
    Nein es werden Lieber mehrere Hundertausend Euro für Störprogramme ausgeben und den Kunden richtig zu verärgern als mit dem Kunden zu arbeiten.
    Ich hoffe viele HP Nutzer schließen sich mir an und verlassen das Hohe Ross HP

  • Erfolglos

    Leider hat der Tipp nicht geklappt,habe es 2x probiert,so störrische Tintenpatronen wie jetzt hatte ich noch nie,ich hatte schon 5 stück weggeworfen und mir einen neuen gebrauchten Drucker gekauft,natürlich ungefähr das gleiche Modell von HP.
    Beim alten sowie beim neuen Drucker funktionieren die Patronen nicht,es zeigt ein "E" und blinkt rot bei "check print cartridge".
    Ich hatte aber auch schon nicht originale Tintenpatronen,die funktionierten.
    Und jetzt habe ich noch so viele davon,die wahrscheinlich auch nicht funktionieren,also bestimmt über 100,- Euro herausgeworfenes Geld.
    Weiss nicht mehr,wo ich sie bestellt habe,ist schon länger her.Es kam aber nicht aus Asien,sondern aus Deutschland,war eine schnelle Lieferung.
    Jedenfalls habe ich mir jetzt "Original HP-Patronen" bestellt,so einen teuren Reinfall leiste ich mir nicht mehr.
    Nur ein Set,nicht 8 wie zuvor.Mal sehen,ob es dann klappt ohne "E" und "check print cartridge".
    Tja,alles dumm gelaufen.
    Ich wünsche allen anderen viel Glück.

  • HP zum kotzen

    Wie viel Aufwand betrieben wird um mehr Profit zu schlagen, anstatt ein technisch so einfaches Gerät wie einen Drucker richtig laufen zu lassen! So viele Fehlerquellen absichtlich einzubauen grenzt wirklich schon an Betrug!

  • HP Tintenstrahldrucker = Finger weg!

    Nicht nur, dass HP gern mal große Probleme mit fremden Tintenpatronen macht, ich bin der Meinung, dass auch diverse andere "Fehler" eingebaut sind die sich erst nach eine gewissen Laufzeit zeigen. Dazu gehört z. B. das der Tintenrestbehälter viiiiiel zu früh als voll gemeldet wird sondern auch, dass die Drückköpfe nicht so lange halten und sehr schnell verstopfen. (Erfahrung mit den HP Vorgängern meines Jetzigen)
    Ich habe 2 Drucker fast zur gleichen Zeit gekauft: HP Officejet Pro 8100 und einen Canon MG7750.
    Den Officejet weil er schnell ist und über große Tintenvorräte verfügt. Die Patronen sind preisgünstig.
    Den Canon für Photos und zum CD/DVD bedrucken.
    Da ich mich kurze Zeit später beruflich verändert habe, wurden beide Drucker nur sehr selten benutzt. Beim HP klappt das mit der Farbe nicht mehr, nur S/W geht noch gut. (Aussetzer, verstopfte Düsen bei Farbe?). Der Canon wurde noch viel seltener benutzt, jetzt seit knapp 2 Jahren nicht mehr. Nachdem ich letzte Woche festellen mußte, das bei dem HP (wie bei den HP Vorgängern) wieder mal die Düsen zu sind, hab ich schnell mal den extrem lange still stehenden Canon ausprobiert (Düsentest), toll, der Canon läuft auch nach so langem Stillstand noch tadellos, und das mit richtig billiger Fremdtinte. Deswegen werde ich jetzt den HP ausmustern. Übrigens: ein langes Bad in einer Düsenreinigungsflüssigkeit hat dem HP auch nicht geholfen. Im HP waren bisher nur Originalpatronen von HP.

  • HP Officejet 8718

    Ich würde nicht nur - sondern ich werde mir nie wieder ein Gerät von HP kaufen. So viel zum Thema Nachhaltigkeit durch Betrug am Verbraucher.
    Dieses Verhalten gehört im Sinne aller HP Kunden sehr empfindlich abgestraft.

  • NIE wieder HP

    Der Drucker erkennt nur Original Tintenpatronen an. Füllt man diese nach, geht nichts mehr. Sämltiche Tipps ausprobiert, nichts hilft.
    Schon viel zu viel Zeit mit HP verbracht. Nicht userfreundlich. Für mich:

    NIE wieder HP.

  • WUCHER - Nur HP Patronen unterstuetzt

    ohne Worte einfach nur abzocke…

Passende Artikel
  
TIPP!
RF-HP300BXL-1 Druckerpatrone OHNE FÜLLSTANDSANZEIGE ersetzt...
Inhalt 750 Seiten (2,80 € * / 100 Seiten)
ab 20,98 € *
        
TIPP!
RF-HP300CXL-1 Druckerpatrone OHNE FÜLLSTANDSANZEIGE ersetzt...
Inhalt 440 Seiten (6,02 € * / 100 Seiten)
ab 26,48 € *
  
RF-PG510-1 Druckerpatrone ersetzt Canon PG-510,...
Inhalt 340 Seiten (5,29 € * / 100 Seiten)
17,98 € *
  
RF-PG512-1 Druckerpatrone ersetzt Canon PG-512,...
Inhalt 400 Seiten (4,50 € * / 100 Seiten)
ab 17,98 € *
  
RF-HP301XLBK-1 HP 301 XL schwarz ersetzt original HP 301XL
Inhalt 480 Seiten (4,16 € * / 100 Seiten)
ab 19,98 € *
        
RF-HP301XLCL-1 HP 301 XL color ersetzt HP 301XL color Patronen
Inhalt 450 Seiten (4,44 € * / 100 Seiten)
19,98 € *
  
CH561EE-1 HP 301 schwarz Original (CH561EE)
Inhalt 170 Seiten (12,93 € * / 100 Seiten)
21,98 € *
        
CH562EE-1 HP 301 Farbe Original color (CH562EE)
Inhalt 150 Seiten (17,20 € * / 100 Seiten)
25,80 € *
           
TIPP!