Bei der Paperworld, der Leitmesse für Produkte rund um das Büro, treffen rund 2.500 internationale Aussteller auf ca. 66.000 Fachbesucher in Frankfurt.
24.-28. Januar 2007
Imaging beleuchtet das Wachstumssegment Drucker und EDV-Zubehör von allen Seiten. Hier stellen alle namhaften Hersteller aus den Bereichen Drucker, Druckerzubehör, Verbrauchsmaterial für Drucker (Inkjet Patronen und Toner Kartuschen), Kopierer, Etiketten, Speichermedien und Software ihre neuesten Produkte aus.
Die Branche der Druckersupplies erwartet sich in diesem Jahr innovative Ideen für den Bereich der kompatiblen Druckerpatronen. Das Hauptaugenmerk wird wohl auf Produkten liegen, die die Patente der OEM Hersteller wie Epson und Canon umgehen. Besonders der Handel ist hier an Produkten interessiert, die einen gefahrlosen Verkauf an Endkunden ermöglichen, ohne dass der Händler mit Klagen seitens der Druckerhersteller rechnen muss. Tintenpatronen mit eigenen Chipentwicklungen oder Toner mit Softwarelösungen, die die Patente der Hersteller ersetzen, werden die Renner im Bereich Verbrauchsmaterial und Druckerzubehör werden.
Hier liegt die Hoffnung des Handels sicherlich bei den europäischen Herstellern, da nur diese sich den europäischen Patentrechten verpflichtet fühlen. Gerade Hersteller aus dem asiatischen Raum sind auf diesem Gebiet eher ohne wirkliches Rechtsbewustsein. In diesem Bereich ist es also nicht anders wie bei Plagiaten im Bereich von Textilien , Uhren, Schmuck oder anderen Markenprodukten.
Aus diesen Gründen hat die Messe Frankfurt eine besondere Aktion ins Leben gerufen:
Als erste Messegesellschaft startet die Messe Frankfurt eine konzertierte Aktion gegen Produkt- und Markenpiraterie, die den Namen „Messe Frankfurt Against Copying“ trägt. Schätzungen zufolge gehen bereits acht Prozent des Welthandels auf das Konto von Produktnachahmungen – und verursachen gleichzeitig einen Milliardenverlust für die Markenhersteller.
Die Branche der Druckersupplies erwartet sich in diesem Jahr innovative Ideen für den Bereich der kompatiblen Druckerpatronen. Das Hauptaugenmerk wird wohl auf Produkten liegen, die die Patente der OEM Hersteller wie Epson und Canon umgehen. Besonders der Handel ist hier an Produkten interessiert, die einen gefahrlosen Verkauf an Endkunden ermöglichen, ohne dass der Händler mit Klagen seitens der Druckerhersteller rechnen muss. Tintenpatronen mit eigenen Chipentwicklungen oder Toner mit Softwarelösungen, die die Patente der Hersteller ersetzen, werden die Renner im Bereich Verbrauchsmaterial und Druckerzubehör werden.
Hier liegt die Hoffnung des Handels sicherlich bei den europäischen Herstellern, da nur diese sich den europäischen Patentrechten verpflichtet fühlen. Gerade Hersteller aus dem asiatischen Raum sind auf diesem Gebiet eher ohne wirkliches Rechtsbewustsein. In diesem Bereich ist es also nicht anders wie bei Plagiaten im Bereich von Textilien , Uhren, Schmuck oder anderen Markenprodukten.
Aus diesen Gründen hat die Messe Frankfurt eine besondere Aktion ins Leben gerufen:
Als erste Messegesellschaft startet die Messe Frankfurt eine konzertierte Aktion gegen Produkt- und Markenpiraterie, die den Namen „Messe Frankfurt Against Copying“ trägt. Schätzungen zufolge gehen bereits acht Prozent des Welthandels auf das Konto von Produktnachahmungen – und verursachen gleichzeitig einen Milliardenverlust für die Markenhersteller.