• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Refill der HP Tintenpatronen 338/339 und 343/344

In diesem kleinen Bericht möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre schwarzen HP Druckerpatronen vom Typ 338/339 und Ihre farbigen HP Tintenpatronen vom Typ 343/344 selbst wieder auffüllen können.
Achtung! Bevor Sie mit dem befüllen Ihrer Druckerpatronen beginnen, sollten Sie unbedingt Ihre gesamte Arbeitsfläche großzügig mit Küchenpapier oder Zeitungspapier auslegen. Druckertinte lässt sich nur sehr schwer von Oberflächen und aus Textilien entfernen.

Arbeitsmaterialien:

Leere Druckerpatrone Nr. 338, 339, 343 oder 344
Entsprechende Druckertinte
Spritze mit Kanüle

1. Ziehen Sie den auf der Tintenpatrone angebrachten Aufkleber vorsichtig ab. Da HP zum befestigen der Aufkleber einen sehr starken Kleber verwendet, kann dies etwas schwerfällig gehen und viel Kraft erfordern. Sollte sich der Aufkleber absolut nicht lösen lassen, können Sie ein Messer zur Hilfe nehmen, um den Aufkleber vom Deckel der Druckerpatrone abzulösen.
Die Farbkammern der Farbpatronen
2. Sobald der Aufkleber entfernt ist, sehen Sie die entsprechenden Öffnungen, durch welche die Tinte in die Tintenpatrone gespritzt werden kann. Welche Öffnung für welche Farbe vorgesehen ist, zeigt das nebenstehende Bild. Zusätzlich sollten die entsprechenden Farben erkennbar sein, wenn Sie die Patrone ins Licht halten und in die Löcher schauen. Bei den schwarzen Patronen sollten Sie immer die Öffnungen benutzen, die am nächsten zum Druckkopf liegen.

3. Spritzen Sie die Tinte jetzt vorsichtig und vor Allem sehr langsam in die entsprechenden Farbkammern. Die Schwämme benötigen eine gewisse Zeit, um die Tinte aufzunehmen und gleichmäßig zu verteilen. Besonders bei den schwarzen Druckerpatronen und der gelben Farbkammer der bunten Tintenpatronen sollten Sie die Kanüle der Spritze nicht gerade, sondern schräg und auch nicht zu weit einführen, um die Druckerpatrone nicht von innen zu zerstören. Sobald die Tinte am Einfüllloch sichtbar wird, ziehen Sie wieder etwas Tinte aus der Druckerpatrone heraus. Der eigentliche Refill-Vorgang ist hiermit abgeschlossen.

4. Setzen Sie die wieder befüllten Tintenpatronen jetzt in Ihren Drucker ein und starten Sie einen Reinigungsvorgang. Der Drucker sollte jetzt wieder einwandfrei arbeiten.

Achtung! Folgen Sie genau den Schritten dieser Anleitung, um einen Defekt an Drucker oder Druckerpatrone zu vermeiden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.