• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker welcher Typ sind Sie ?

Die Zeitschrift Computer Bild testet regelmäßig neue Drucker. Was es beim Kauf zu beachten gibt und welcher Drucker zu welchem Druckverhalten passt erfahren Sie hier.

Der eine Nutzer möchte mehr als hundert Seiten in knapp zehn Minuten drucken, ein anderer wieder rum sucht den perfekten Drucker um seine Urlaubsfotos auszudrucken und ein dritter Nutzer sucht ein Platz sparendes Gerät für seinen Schreibtisch. Was man an diesem Beispiel gut erkennen kann ist, dass jeder, der darüber nachdenkt sich einen neuen Drucker zu kaufen erst einmal über sein Nutzungsverhalten nachdenken muss. Nicht jeder Drucker eignet sich auch für jede Aufgabe. Um Ihnen einen Überblick über den Druckerdschungel zu geben hat die Zeitschrift Computer Bild eine Kaufberatung erstellt.

Die verschiedenen Druckervarianten, die Ihnen zur Verfügung stehen, lassen sich grundsätzlich in vier Kategorien einteilen:

 

Tintenstrahl-Drucker

Schwarz / Weiß-Laserdrucker

Farb-Laserdrucker

Fotodrucker

 

Zusätzlich haben diese verschiedenen Drucktechnologien ihre eigenen Stärken und Schwächen.

 

Bisher waren Laserdrucker sehr teuer in der Anschaffung. Inzwischen kosten gute Schwarz / Weiß-Laserdrucker aber nur noch wenig mehr als 100 Euro. Zusätzlich bieten diese Drucker ein hohes Sparpotenzial gegenüber den Tintenstrahldruckern durch die niedrigen Betriebskosten. Im Gegensatz hierzu sind günstige Tintenstrahldrucker bereits ab 50 Euro erhältlich. Benötigen Sie aber einen Satz neuer Patronen, dann kann dieser Betrag schnell schon durch die Kosten für die Patronen überschritten werden.

Mittlerweile sind sogar Farblaserdrucker erschwinglich geworden. Entsprechende Geräte sind teilweise schon ab 170 Euro erhältlich. Sollten Sie ab und zu farbige Ausdrucke erstellen, aber keine Fotofunktionalität benötigen, dann könnte ein günstiger Farblaserdrucker für Sie das Gerät der Wahl sein.

 

Die verschiedenen Druckmethoden unterscheiden sich jedoch nicht nur beim Preis, sondern auch bei der Druckqualität erheblich. Sind Laserdrucker eher für Texte geeignet und bieten zudem eine hohe Haltbarkeit, so sind Sie im Bereich Fotodruck den hierfür spezialisierten Tinten- und Thermosublimationsdruckern stark unterlegen. Am flexibelsten sind und bleiben Sie mit einem klassischen Tintenstrahldrucker, der sowohl Texte in einer vernünftigen Qualität als auch hochwertige Fotos ausgeben kann.

 

Benutzertyp Fotodrucker

 

Fotodrucker eignen sich vor Allem für Personen, die Ihre Fotos in der bestmöglichen Qualität und Ihre Bilder direkt von Ihrer Digitalkamera drucken möchten und zusätzlich auf das Drucken von Texten und Grafiken verzichten können.

Heutige Fotodrucker sind sogar in der Lage mit Fotos aus dem Labor mitzuhalten. Sie erzeugen Bilder binnen weniger Sekunden, die dann direkt in ein Album geklebt werden können. Das Praktische an vielen Fotodruckern ist, dass sie direkt eine integrierte Speicherkartenstation mitbringen. Sie können also einfach die Speicherkarte Ihrer Kamera in den Drucker stecken, das entsprechende Bild auswählen und dann auch sofort drucken. Zusätzlich bieten viele Fotodrucker die Möglichkeit Kameras direkt per USB anzuschließen. Gute Geräte sind hier z.B.:

 

Epson Picturemate PM 260

HP Photosmart A626

HP Photosmart A826

 

Problematisch wird es jedoch, wenn Sie Texte ausdrucken möchten. Spezielle Fotodrucker besitzen meist eine maximale Papiergröße von 13 x 18 Zentimetern, was in diesem Fall nicht ausreichend ist.

Sie gehören zum Benutzertyp Fotodrucker? Dann klicken Sie hier:

Die Fotodrucker-Bestenliste der Computerbild

 

Benutzertyp Allesdrucker

 

Wenn Sie sowohl Fotos, als auch Grafiken und Texte drucken, gleichzeitig einen nicht zu teuren Drucker kaufen und dennoch flexibel sein möchten, dann gehören Sie ganz klar zum Benutzertyp Allesdrucker.

Tintenstrahldrucker sind hier die beste Wahl. Die Anschaffungskosten sind gering, Tintenstrahldrucker erzielen in sehr vielen Bereichen gute Ergebnisse und sind zudem auch für Gelegenheitsnutzer gut einsetzbar. Manche Modelle unterstützen zudem das Bedrucken von CDs und DVDs und nehmen Ihnen das umständliche Bekleben Ihrer Rohlinge ab.

Im Vergleich zum Laserdrucker arbeiten Tintenstrahldrucker meist leiser, besitzen einen geringeren Energieverbrauch und lassen sich problemlos in nahezu jede Arbeitsumgebung integrieren. Sehr gute Errgebnisse erzielen Sie z.B. mit:

 

HP Photosmart D5460

Canon Pixma iP4500

Canon Pixma iP4600

 

Dennoch gibt es auch bei Tintenstrahldruckern einiges zu beachten. Meistens sind die Tintenpatronen sehr teuer und können in Einzelfällen sogar den Kaufpreis des Druckers übersteigen. Vergleichen Sie also vor dem Druckerkauf auch stets die anfallenden, laufenden Kosten, die der jeweilige Drucker mit sich bringt. 

Benutzertyp Vieldrucker 

Der dritte und letzte Benutzertyp ist der Vieldrucker. Wenn Sie Wert auf eine hohe Geschwindigkeit und niedrige Druckkosten legen und zudem hauptsächlich Texte und Grafiken drucken, dann ist ein Laserdrucker das richtige Gerät für Sie.

Der größte Vorteil von Laserdruckern, gegenüber Ihren Geschwistern, die mit Tinte arbeiten sind die deutlich niedrigeren Kosten pro Seite. Zusätzlich bieten Laserdrucker eine längere Haltbarkeit als Tintenstrahldrucker und sind somit auch bestens für wichtige Unterlagen und Geschäftsdokumente geeignet. Sehr gute Geräte sind hier z.B.:

 

HP Color Laserjet CP1515n

HP Color Laserjet CP1215

Samsung CLP-310

 

Leider ist auch hier nicht alles Gold was glänzt. Laserdrucker sind in der Regel lauter als Tintenstrahldrucker und können zudem die Raumluft verschlechtern. 

Hoffentlich hat Ihnen diese kleine Einführung in die Welt des Druckens ein wenig geholfen, sich im Druckerdschungel zurechtzufinden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.