• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Toner als Recyclingtoner direkt von Brother

Brother hatte bereits 2013 im slowakischen Krupina ein Recyclingwerk aufgebaut. Dort werden, nach Angaben von Brother, jährlich ca. 1,2 Mio Brother Toner wieder aufbereitet. Brother zeigte damals ausgewählten Fachjournalisten das Werk und erläuterte die Abläufe und Ziele. Das Hauptziel ist aus den gesammelten Tonern wieder vollwertige Brother Toner zu produzieren. Dazu werden die leeren Kartuschen göffnet, gereinigt, getestet und die Verschleißteile werden ersetzt. Danach wird original Brother Tonerpulver eingefüllt und der Toner wird auf seine Funktionen getestet.

Jetzt geht Brother noch einen Schritt weiter und versucht über das Umweltbewustsein der Verbraucher die Rückführung von leeren Tonermodulen zu kanalisieren. So wird seit kurzem für jedes zurück geführte Modul eine Spende zum Erhalt des peruanischen Regenwaldes zugesichert. Allerdings wird nirgends erwähnt wie hoch diese Spende ist, sondern es wird nur auf den Partner verwiesen der die Spenden erhält und verwaltet. Dies ist die coolearth die, nach eigenem Bekunden, weltweit über 150 Millionen Bäume gerettet hat. 

Wenn Ihnen das alles bekannt vorkommt, so liegt das daran, dass Sie einen solchen Bericht, so oder ähnlich, auch schon über kompatible Hersteller wie KMP oder Jettec gelesen haben. Diese Hersteller von alternativen Tonern sind aber ehrlich und nennen Ihre Produkte auch Recyclingtoner oder Refilltoner. Das macht Brother aber nicht. Für den Kunden ist es nämlich nicht ersichtlich ob er ein recyceltes Produkt kauft oder einen völlig neuen Toner in seinen Drucker einsetzt.

Brother argumentiert so, dass Brother ja die volle Garantie für das Produkt übernimmt und es ja letztlich ein original Toner von Brother sei. Den sicherlich vorhandenen Preisvorteil durch die geringenen Rohstoffkosten gibt Brother allerdings nicht an die Kunden weiter sondern verkauft das recycalte Produkt zum gleichen Preis wie ein neu hergestellten Toner.

Dieses Vorgehen stärkt eigentlich die Recycler von Toner. Um eine Top Qualität herstellen zu können, arbeiten diese nämlich genauso professionell und akribisch wie das Brother vorführt. Sehen Sie einen Unterschied in den Produktionsstätten ?

Produktionsstätten von Recycling - Toner

Von links nach rechts: Brother, Jettec, KMP, WTA

Produktion von Brother Toner Tonerproduktion von Jettec
 KMP Produktionshalle für recycelten Toner  Tonerproduktion bei WTA in Suhl

Da sieht man sehr deutlich mit welchem hohen Aufwand die europäischen Hersteller von recyceltem Toner ihre Fabrikation betreiben. Da gibt es keinen Unterschied zum Originalhersteller. Das ist sicherlich die gute Nachricht für den Verbraucher, das der OEM Hersteller eben auch nur mit "Wasser kocht".

Weltweit mehrere Werke für Toner Recycling von Brother

Brother betreibt neben dem Werk in Krupina noch weitere Recyclingwerke in USA, Großbritaninien, Brasilien und Japan. Insgesamt werden in diesen Werken ca. 3 Mio Toner recycelt. Offiziell ist der Recyclinggedanke und damit der Umweltschutz das Hauptargument für dieses Engagement. Das durch die eigenen Sammelsysteme aber den Drittanbietern die Rohstoffe entzogen werden, ist sicherlich auch ein Argument für das Recycling der eigenen Produkte.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.