• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Toner von Brother und deren Aufbau

Als Toner wird ein feines Pulver bezeichnet welches meist eine Größe zwischen 5- und 30 Mikrometern aufweist. Auf Grund der kleine Größe ist das Pulver fließfähig – es verhält sich also ähnlich wie eine Flüssigkeit. Das Tonerpulver selbst setzt sich aus Kunstharz, Pigmenten, Metalloxiden und Hilfsstoffen zusammen. 

Welche Tonerarten werden verwendet?

Brother original TonerBeim Laserdruck finden in der Regel zwei Arten von Toner Verwendung. Es gibt Einkomponententoner und Zweikomponententoner. Der Unterschied besteht darin, dass beim Zweikomponententoner der Entwickler und der eigentliche Toner getrennt sind. Die Eisenpartikel welche beim Laserdruckverfahren benötigt werden, werden beim Zweikomponententoner nicht verbraucht, da diese nicht auf das Papier aufgebracht werden. Hierin besteht der Unterschied zum Einkomponententoner, welcher magnetisierbare Teilchen direkt im Tonerpulver enthält. Zweikomponententoner wird üblich für Farbausdrucke verwendet, da die im Einkomponententoner enthaltenen Entwickler die Farben verfälschen würden.

Druck auf das Papier

Beim Druckvorgang werden die Tonerteilchen auf die elektrisch geladene Bildtrommel aufgetragen. An dieser wird das Papier vorbeigeführt welches ebenfalls durch elektrische Kräfte die Tonerteilchen von der Bildtrommel abnimmt. Im Abschluss werden diese vom sogenannten „Fuser“ auf das Papier festgeschmolzen/fixiert. 

Umweltbelastung und Gesundheitsrisiko durch Feinstaub des Toners

Beim Druck mit Laserdruckern und Tonern wird Feinstaub freigesetzt. Diese Partikel sind teilweise so klein, dass sie ungehindert in den menschlichen Körper durch das Einatmen eindringen können. Brother wirkt hier mit Forschung entgegen. Bei fast allen neueren Brother-Geräten findet man den sogenannten ECO-Modus. Dieser fährt die Druckgeschwindigkeit herunter und kann so die Feinstaub-Emission um bis zu 96% im Vergleich zum normalen Druckmodus reduzieren. Weiterhin sinkt der Stromverbrauch im ECO-Modus teilweise um bis zu 70%. Außerdem bietet Brother zusätzlich die Möglichkeit optional Filter einzusetzen um die Feinstaubemission weiter um bis zu 50% zu reduzieren. 

Entsorgung und Recycling von Toner

In Deutschland schreibt das Abfallgesetz eine umweltgerechte Entsorgung von Toner vor. Zusätzlich sind die Hersteller dazu verpflichtet, leere Tonerkartuschen kostenlos zur Entsorgung entgegenzunehmen. Hierbei hat der Kunde meist die Möglichkeit diese direkt beim Händler abzugeben oder an den Hersteller zurückzusenden. Brother-Toner werden hierzu im eigenen Recycling-System wiederverwertet. Brother nimmt leere Toner zurück, wartet und reinigt diese, befüllt sie mit neuem Tonerpulver und verkauft sie zur weiteren Nutzung. Einen detaillierten Artikel über das Recycling-System von Brother finden Sie hier.
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.