Wie schon im Mai berichtet (FAQs), kann es durch nicht korrektes entfernen des Siegelbandes, zu Problemen mit Tonerkartuschen kommen.
Aus Technischen Gründen (und um oben genanntes Problem zu vermeiden), werden die meisten kompatiblen Toner inzwischen ohne Siegelbänder ausgeliefert. Das Tonerpulver hat eine zähere materielle Beschaffenheit, wodurch ein Auslaufen des Toners verhindert wird.
Bei Tonerkartuschen mit einer Schutzklappe wird auf die rote Abdeckklappe / Transportsicherung verzichtet. Bei anderen Kartuschen ist eine Kunststoff - Schutzabdeckung vor der Tonerwalze. (siehe Foto)
Wichtig:
Bitte wundern Sie sich nicht, wenn die Anweisung Siegelband und Transportschutz entfernen, noch auf den Produkten ist, aber das Siegelband fehlt.
Auf vielen Verpackungen, und zum Teil auch auf den Tonerkartuschen, findet sich diese Anleitung noch immer.
Grund dafür sind die schon produzierten Umverpackungen z.B. von my green Toner und KMP, die natürlich noch benutzt werden. Außerdem werden beim Aufbereiten und Wiederbefüllen Tonerkartuschen des jeweiligen Herstellers (HP, Brother usw.) benutzt. Auf diesen Kartuschen ist die Anleitung meisten im Kunststoff eingeprägt und kann nicht entfernt werden.
Beim Original Toner wird diese auch benötigt, weil die Hersteller Siegelbänder und Transportsicherungen verwenden.
Jede Rebuild Tonerkartusche wird vorm Verlassen des Werkes nochmals kontrolliert. Dadurch kann sich in der Folien Verpackung eine Restmenge Tonerstaub befinden. Jede Kartusche wird nach dem Befüllen gewogen, um sicherzustellen, dass die korrekte Menge Tonerpulver eingefüllt ist. Hersteller wie KMP oder my green toner achten natürlich auch besonders auf die gute Verpackung ihrer Produkte, damit diese für den Transport gut gesichert sind.