• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 60€
  • Trusted Shops zertifiziert

Was ist ein Permanentdruckkopf

Ein Permanentdruckkopf ist, wie der Name schon sagt, permanent im Drucker eingebaut. Die benötigte Druckertinte wird meist durch Tintentanks, die in einer Art Schlitten oder in Halterungen, die oberhalb des Druckkopfes angeordnet sind, in sein Tintensystem eingespeist. Der Anwender tauscht also nur die eigentlichen Tintenbehälter aus. Der Druckkopf verbleibt meist ein Druckerleben lang im Gerät.

Im Gegensatz dazu gibt es Druckersysteme, die eine andere Technik verwenden: Die Einmaldruckköpfe. Hierbei wird nicht nur der Tintentank ausgetauscht sondern die Tintenpatrone ist noch dazu mit einem Druckkopf versehen. Dies macht das System natürlich in den Verbrauchskosten wesentlich teurer, dafür ist aber die Anschaffung des Druckers günstiger, da ja kein teurer Permanentdruckkopf eingebaut ist.

Die Kosten für einen solchen Perma - Druckkopf können, im Falle einer Ersatzteilbeschaffung, schnell weit über dem Preis des ursprünglichen Druckers liegen und die 100 ¤ Marke erreichen. Es lohnt sich also, gerade bei Permanentdruckköpfen, auf die Qualität der verwendeten Tintenpatronen zu achten.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.