Bei Druckern kommt es trotz dem mittlerweile etablierten Plug & Play oft zu Problemen. Aus unersichtlichen Gründen druckt der Drucker einfach nicht mehr. Hier muss man allerdings noch nicht in Panik geraten - oft sind es banale Dinge die den Drucker veranlassen seinen Dienst zu quittieren. Mit einer Checkliste lassen sich viele einfache Probleme schnell wieder in den Griff kriegen.
1. Überprüfen der Kabelverbindung/Wireless-Verbindung zwischen PC und Drucker
Zunächst sollten Sie überprüfen ob der PC den Drucker überhaupt erkennt bzw. eine Verbindung zu diesem aufbauen kann. Hierzu gehen Sie in Windows in die Systemsteuerung und lassen sich unter "Hardware und Sound" -> Geräte und Drucker anzeigen. Hier erhalten Sie einen Einblick ob der Computer den Drucker erkennt und ob dieser einsatzbereit ist.
2. Überprüfen von Papier sowie Patrone/Toner
Es kommt vor, dass dem Drucker irgendwas nicht an den Patronen oder dem Papier passt. Es kann helfen einfach das Papier rauszunehmen und neu einzulegen oder die Patronen kurz rauszunehmen und neu einzusetzen. Hierbei sollte man auf jedenfall nach den Angaben des Herstellers in der Beschreibung des Druckers vorgehen. Eine allgemeine Anleitung dazu gibt es nicht, da es je nach Druckermodell und Hersteller variiert. Führen Sie die oben genannten Schritte durch und starten Sie das Gerät neu und überprüfen Sie ob der Drucker jetzt funktioniert. Hierdurch lässt sich auch ein Papierstau beheben/ausschließen. Schauen Sie nach ob ein zerknittertes Blatt im Drucker feststeckt oder was die Anzeigen am Drucker anzeigen.
3. Aktualisierung der Software/Treiber
Bei machen Problemen hilft einfach ein Treiber-/Softwareupdate und danach läuft der Drucker wieder einwandfrei. Nutzen Sie die mitgelieferte Software des Druckers um ein Update durchzuführen und ggf. Ihren Fehler zu beheben.
4. Neuinstallation des Druckers
Falls die oben genannten Schritte nicht helfen, wäre eine weitere Möglichkeit die Neuinstallation des Druckers. Der Drucker wird quasi auf den Auslieferungszustand gebracht und komplett neu installiert. Entfernen Sie hierzu über die Softwaredeinstallation oder die mitgelieferte Software alle Druckerdateien. Schalten Sie den Drucker ab und installieren Sie ihn neu auf Ihrem Computer. Wenn das Problem behoben wurde super!