• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Westeuropäischer Hardcopymarkt sinkt im ersten Quartal 2013

Der Westeuropäische Markt für Drucker hat im ersten Quartal starke Umsatzrückgänge zu verzeichnen. Die Verkaufszahlen gingen um 14,5 % zurück, im Marktsegment der Inkjetdrucker waren es sogar 20,5%. Die Teilsegmente A3 Farb-MFPs und A4 Mono-MFPs allerdings konnten mit einem Wachstum der Verkäufe aufwarten.

 

Die Marktanalysten des IDC führen diese Umsatzeinbußen auf den steigenden Effizienzdruck und die Unsicherheit der Verbraucher zurück. Sie gehen davon aus, dass Geschäftskunden nun vermehrt mit Managed Print Services sowie verbessertem Dokumentenmanagement arbeiten, um Betriebskosten zu senken und die Effizienz des Unternehmens zu verbessern. Dies führt dazu, dass weniger Dokumente gedruckt werden und mehr mit den digitalen Versionen der früher noch ausgedruckten Dateien gearbeitet wird.

 

Trotz der Rückgänge konnte HP den Anteil am Markt auf 39,5% ausbauen und hält immer noch die führende Position inne. Gefolgt von Canon mit 18%, Brother mit 12,6%, dicht gefolgt von Epson mit 8% und dem Schlusslicht Samsung mit 8,7%.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.