• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Fragen zu kompatiblen Tonern?

Genau wie Druckerpatronen gibt es auch bei kompatiblen Tonern viele Fragen, rund um die Handhabung.

In der Regel sind Tonerkartuschen mit einem Siegel versehen. Dieses Siegel muss vor Gebrauch entfernt werden. Dazu zieht man nur das Siegel von der Seite komplett aus der Kartusche um den Toner freizusetzen.

Dieses Siegel wird aber nicht bei allen Produkten benötigt.Es gibt auch kompatible Toner die nach dem recyceln kein Siegel bekommen.

Sinnvoll ist es auch den Toner vor dem Einsetzen in den Drucker 2 bis 3 mal zu wenden damit sich das feine Pulver, woraus der Toner besteht, gleichmäßig in der Kartusche verteilt. Während der Nutzung des Toners ums man diesen Vorgang nicht wiederholen, da die meisten Patronen mechanische Paddel besitzen, die das Tonerpulver in die richtige Position bringen.

Auch bei den Tonerkartuschen kann es zu unterschiedlichem Aussehen zum Beispiel bei der Trommel kommen. Sollte die Trommel bei der Prüfung nicht mehr in gutem Zustand sein wird diese durch eine neue ersetzt. Dadurch kann die Trommel auch eine andere Farbe haben, ist aber in ihrer Funktion nicht beeinflußt.

Bei Produkten mit Micro-Chip, die in einigen Laserdruckern verwendet werden, kann es vorkommen dass der Druck plötzlich nicht mehr ausgeführt wird ohne vorherigen sichtbaren Qualitätsverlust. Das Problem hier ist eigentlich gar kein Problem, sondern  das Zählwerk des Chips hat sein Ende erreicht und verhindert einen weiteren Druck. Diesen Chip kann man nicht redeten.

Wichtig: Einige Chips sitzen im Inneren der Laserkartusche und können nicht gesehen werden.

Druck Ihr Gerät nicht mehr oder macht nur noch schlechte Ausdrucke, ist es wahrscheinlich das der Lasertoner verbraucht ist. Man kann durch Schütteln der Laserkartusche den Resttoner so verteilen, das noch ein paar Ausdrucke möglich sind.

Bei Manchen Lasertonern weicht aus Patent rechtlichen Gründen das Design des Speicherchips vom Original ab. Das kann dazu führen, dass nach der Installation der Kartusche keine Toner - Anzeige im Status Monitor erscheint. Das beeinflußt aber nicht das Drucken und Sie können die Patrone mit der gewohnten Leistung verwenden.

 

Im Tintenmarkt erhalten Sie kompatible Toner von KMP und unter dem Tintenmarkt Lable.



 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.