• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Lagerung von Drucker Verbrauchsmaterialien - Teil 1

Wie lagert man seine Druckerpatronen richtig. Diese Frage stellt sich fast jeder Nutzer eines Druckers, vor allem aber die Schnäppchenjäger, welche in großen Mengen oder Multipacks einkaufen.


Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Tintenpatronen bei Zimmertemperatur gelagert werden sollten. Dabei kann es natürlich auch Schwankungen bei der Raumtemperatur geben, aber solange diese sich im normalen Bereich halten, macht sich das in der Druckqualität nicht bemerkbar.


Achtung:
Bei ständigen Temperaturschwankungen (warm/kalt) können sich die Moleküle der Tinte schneller zersetzen.
Außerdem macht es absolut Sinn das Verbrauchsmaterial so zu lagern, wie es auch der Hersteller tut. Also im Normalfall stehend. Durch falsches Lagern können die Ausgänge und Düsen der Tintenpatronen verstopfen.
Elektronik bei einer HP DruckkopfpatroneDes Weiteren sollte man auch auf das, auf die Verpackung aufgedruckte, Datum - zu Verbrauchen bis... - achten, da manche Firmen bei Überschreitung des Datums von Ihrer Garantieleistung zurücktreten.
Manche Hersteller geben für Ihre Produkte sogar spezielle Empfehlungen, was die Lagerung bzw. Handhabung angeht. Als Beispiel möchten wir hier die HP57 Druckerpatrone nehmen. HP empfiehlt für eine ordnungsgemäße Funktionsweise der Tintenpatrone, dass der Drucker mindestens einmal im Monat benutzt werden sollte. Es werden dann beim Einschalten des Gerätes die Düsen gereinigt, wodurch allerdings auch Tinte verbraucht wird.

 

Originalöpatrone HP 57


Damit die Tinte nicht durch die Düsen und das Kunststoffgehäuse verdunsten kann sollte das Produkt immer in der Verpackung und versiegelt aufbewahrt werden. Sollte die Schutzfolie schon entfernt worden sein, diese bitte nicht erneut aufkleben, da es zu Vermischung der Farben kommen kann (bei Dreifarb-Tintenpatronen).
Nach dem Auspacken sollten die Druckerpatronen im Drucker gelagert werden, und zwar in der Ausgangsstellung, das verhindert das Trocknen der Tinte in den Düsen.
Den Drucker sollte man über die Netztaste ausschalten, dadurch werden die Druckerpatronen in der Servicestation verschlossen, was das Austrocknen verhindert.
Muss eine Farbpatrone oder eine schwarze Tintenpatrone aus dem Drucker genommen werden, sollte man diese in einen luftdichten Kunststoffbehälter legen (stellen).
Bitte darauf achten, dass die Düsen an der Unterseite nicht den Boden oder die Seite der Dose berühren. Dadurch vermischen sich eventuell die Farben der Tinte oder die Tinte läuft aus. Dazu bitte die Patronenschutzhülle verwenden, die bei HP Foto - Tintenpatronen mitgeliefert wird.

Wichtig:
Die Farbpatrone muss mit nach unten gerichteter Düse, und die schwarze Druckerpatrone mit nach oben gerichteter Düse gelagert werden.
Den Behälter gut verschließen und bei Raumtemperatur lagern.

Als Betriebstemperatur empfiehlt HP die Raumtemperatur ( zwischen 15°C und 35°C) als ideal.
Bei der Lagerungstemperatur ist die Spanne schon etwas größer. Hier kann das Produkt von -15°C bis 35°C ohne Qualitätsverlust aufbewahrt werden.

 

Im Tintenmarkt erhalten Sie das passende Verbrauchsmaterial zu Ihrem Drucker. Neben original Produkten finden Sie in unserem Shop auch Druckerpatronen von kompatiblen Herstellern.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.