• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Probleme mit kompatibler Jettec Druckerpatrone E71 und E80

Jettec E70und E80Mit den kompatiblen Tintenpatronen von Jettec haben Sie sich für eine kostengünstige Alternative zum Original Produkt entschieden. Auf alle Bauteile sowie die verwendete Tinte gibt das Unternehmen  eine 100%ige Produktgarantie.
Dennoch können bei der Benutzung der Druckerpatronen Fragen auftreten. Diese Fragen wollen wir hier beantworten.

Warum höre ich kein „Klickgeräusch“ beim Einsetzen der Druckerpatrone?
Das Klickgeräusch entsteht beim Einsetzen der Druckerpatrone und wird durch den Arretierungshebel verursacht. Um das Patentrecht nicht zu verletzen, sind kompatible Tintenpatronen nicht zu 100% baugleich mit dem Original. Aber auch wenn kein Klicken zu hören ist, sitzt die Jettec Druckerpatrone fest im Schlitten des Druckers.

Warum zeigt mein Drucker „Die Tintenpatrone wird nicht erkannt an?
Da Epson nicht möchte, dass der Verbraucher kompatible Druckerpatronen kauft, versucht das Unternehmen durch ständiges ändern seiner Software, den Anwender zum Kauf des Original Produkt zu bewegen.


Warum zeigt die Füllstandsanzeige nach dem Einschalten des Druckers „leer“ an, obwohl ich mit der Druckerpatrone noch gedruckt habe?
Ursache hierfür kann die automatische Druckkopfreinigung sein. Diese wird in regelmäßigen Abständen vom Drucker durchgeführt und dient zur Erhaltung der optimalen Druckqualität.
Bei der Druckkopfreinigung wird Tinte aus allen Druckerpatronen durch die Düsen der Druckköpfe geleitet, wodurch die Druckerkartuschen natürlich auch entleert werden können. Dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig als alle leeren Kartusche auszuwechseln.

Epson Füllstandanzeige


Wird Tinte nur beim Drucken verbraucht?
NEIN!


Neben dem normalen Tintenverbrauch beim Ausdruck verbraucht der Drucker auch Tinte wenn:

  • Der Drucker eine Reinigung durchführt.
  • Der Drucker längere Zeit ausgeschaltet ist, dann macht er eine große Druckkopfreinigung, da er nicht weiss wie lange er nicht in Betrieb war.
  • Bei neuen Druckern wird, bei Erst - Inbetriebnahme, eine sogenannte Druckerinitialisierung durchgeführt bei der Tinte verbraucht wird.


Warum zeigt der Statusmonitor „leer“ an, obwohl noch Tinte in der Druckerpatrone ist?
Das liegt daran, dass der Drucker die Lebensdauer einer Tintenpatrone bestimmt. Nach jedem Drucken wird die verbrauchte Tintenmenge errechnet und auf dem Chip gespeichert. Ist dieser Zähler voll, wird die Meldung „leer“ an den Statusmonitor geleitet und die Druckerpatrone kann nicht mehr verwendet werden.

Epson möchte außerdem, dass noch ein Tintenpuffer in der Druckrpatrone verbleibt, weil die Tinte auch zum kühlen der Druckköpfe benötigt wird. Durch komplettes Entleeren der Tintenpatrone kann es zur Beschädigung des Druckkopfes kommen.


Bei den Tintenpatronen E71 und E80, die für verschiedene Druckermodelle verwendet werden können, kann sich die Reichweite je nach Drucker deutlich unterscheiden.


Diese beiden Tintenpatronen von Jettec verfügen aber über das sogenannte „Extralife“. Mit Extralife können je nach Druckerpatrone und Art des Ausdrucks (Farbe oder Schwarzweiß), zwischen 25% und 90% mehr Ausdrucke gemacht werden.

Wie aktiviere ich die Extralife Funktion?

Je nach Druckermodell aktiviert sich die Extra-Life Funktion selbstständig. Sollte dies nicht geschehen, nehmen Sie die Tintenpatronen aus dem Drucker und trennen diesen vom Stromnetz. Nach dem Wiedereinsetzen der Druckerpatronen und anschließen an den Strom, sollte das Extra-Life aktiviert sein.

Zusatzinformation:
Bei den Jet Tec E71 – Epson Stylus D78/D92/D120 Series Extra-Life Tintenpatronen bleibt die Füllanzeige auf einem Tintenstand von 20% solange stehen, bis die Extra-Life Tinte verbraucht ist. Erst wenn die Extra Tinte verbraucht wurde ändert sich die Status Anzeige bis die Druckerpatrone tatsächlich leer ist.

 

Patrone wird nicht erkanntBei den Jet Tec E80 – Epson Stylus Photo R265/R360/RX560 Extra-Life Tintenpatronen kann es passieren, dass bei fast leerer Druckerpatrone und großen Druckaufträgen die Meldung „Patrone wird nicht erkannt“ erscheint.

 


Patrone ist leerIm Normalfall kommt die Anzeige „Patrone ist leer“, weil bei großen Druckaufträgen der Chip keine Informationen zum aktuellen Tintenstand erhält. Die Extra-Life Tintenpatrone liefert dann aber  noch mehr Tinte als angegeben. Erst wenn ein Sicherheitsfüllstand (je nach Tintenpatrone 1-2ml) erreicht ist wird der Druckauftrag angehalten und eine neue Druckerpatrone muss eingesetzt werden. Dann wird auch wieder die Meldung "Patrone wird nicht erkannt" angezeigt, die nach dem Ersetzen der leeren Tintenpatrone wieder verschwindet.

 

Weiter Tips:

Epson T071 InnenansichtBei der Verwendung der Tintenpatronen E71, und E80, sollten Sie darauf achten, dass diese nicht geschüttelt wird. Durch das Schütteln verteilt sich die Tinte in der Druckerpatrone und muss erst bis zum Auslaßventil transportiert werden.
Transportclip entfernenVor dem Einsetzen muss der rote Transportclip entfernt werden. Das kleine, rote Kunststoffteil, das nun an der kompatiblen Tintenpatrone sichtbar wird, bitte nicht entfernen.

Drücken Sie die Druckerpatrone beim Einsetzen fest nach unten, dabei bitte das Berühren des Chip vermeiden, da sonst Kontaktprobleme auftreten können.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.