• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Warum erkennt mein Drucker die Tintenpatrone nicht?

Warum erkennt mein Drucker die Tintenpatrone nicht?

Das kann natürlich viele Ursachen haben. Zum Einen ist es möglich, dass die Tintenpatrone nicht richtig eingesetzt ist. Also das ganze noch mal rausnehmen und erneut einsetzen.
Es könnte aber auch ein Kontaktproblem sein. Wenn man z.B. beim Auspacken der Druckerpatrone versehentlich den Chip (die Metallkontakte) mit den Fingern berührt hat. Dann einfach mit einem Flusen freien Tuch (Microfasertuch) leicht über den Kontakt wischen um eventuell vorhandene Fette zu lösen.
Die Meldung „Tintenpatrone wird nicht erkannt“ kann aber auch auftreten, wenn man leere Verbrauchsmaterialien einsetzt.

Kompatible Druckerpatronen sind trotz der Anzeige „Tinte leer“ nicht leer. Meistens haben kompatible Produkte eine größere Füllmenge. Das wiederum weis der Druckertreiber nicht. Der geht von der Seitenzahl aus, die eine original Druckerpatrone leistet. Es bleibt nur eine Möglichkeit, nämlich den Chip mit einem Resetter zurückzusetzen.

Hier finden Sie weiter führende Informationen zu technischen Problemen bei Druckerpatronen.

 

Chip-Resetter für Epson, Canon und Brother finden Sie in unserem Online Shop. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.