• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Der Epson XP432 von Penny druckt nur mit Originalpatronen

Der Discounter Penny bietet ab Donnerstag den 23.6.2016 einen Multifunktionsdrucker von Epson über seine Filialen an.

Der Epson XP 432 besitzt eine WLAN Schnittstelle für Wi-Fi direkt und kann ohne aktiven PC über ein 6,8 cm Fabdisplay bedient werden. Die Leistungswerte sind recht gut. So druckt er zum Beispiel ca. 33 Seiten s/w in einer Minute und 15 Seiten in Color.

Mit seinem attraktiven Preis von  69,99¤ (UVP von Epson ist 99,99¤) für ein 3 in 1 Multifunktionsgerät erscheint er für den privaten Anwender erst einmal interessant. Allerdings nur im ersten Moment, denn für diesen Drucker gibt es zum heutigen Zeitpunkt (Juni 2016) noch keine recycelten Druckerpatronen. Nur einige Anbieter bieten kompatible Patronen aus asiatischer Produktion an. 

Durch die Verwendung der original Druckerpatronen ergeben sich recht hohe Betriebskosten. So können Sie mit einer schwarzen Epson C13T2981410 nur 175 Seiten drucken. Das entspricht einem Seitenpreis von ca. 0,06 ¤ also 6 Cent. Bei Colorausdrucken verhält es sich noch etwas kritischer. Eine Seite mit magenta würde theoretsich nur 0,05 ¤ kosten, aber wer druckt schon eine rote Seite? Also muss man realistisch betrachtet alle 3 Farben und einen Anteil Schwarz addieren. Das ergibt einen Seitenpreis von ca. 10 Cent je Colorseite. 

Das Preis / Leistungsverhältnis bessert sich etwas wenn Sie die Druckerpatronen mit der großen Füllmenge verwenden, aber diese kosten natürlich deutlich mehr und da schlummern plötzlilch knapp 70¤ in Ihrem Drucker. 

Der XP432 ist also nur auf den ersten Blick ein Schnäppchen.

*Preise und Berechnungen sind Stand: 20.06.2016

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.