• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Drucken mit Apples iPad

Keine Woche nachdem Steve Jobs den neusten und lange erwarteten Coup von Apple vorgestellt hat, starten im Internet bereits die ersten Diskussionen unter Insidern und eingefleischten Fans der Marke: Wird das iPad, das ab Ende März verfügbar sein soll, auch drucken können? Da dieses Feature nicht für wenige ein bedeutendes Entscheidungskriterium für oder gegen den Erwerb des Tablet-PCs ist, kommt es schon jetzt zu wilden Spekulationen, ob und wie diese Aufgabe vom iPad bewältigt werden kann.

 

Apple iPadSchon jetzt wird deutlich, dass drahtloses Internet dabei eine bedeutende Rolle spielt. Viele moderne Geräte unterstützen schon heute das kabellose Drucken übers Netzwerk, was sich dem WLAN-fähigen iPad daher als geeignete Methode präsentiert. Allerdings kommen in diesem Zusammenhang neben den Anforderungen an den Drucker Fragen nach weiteren Voraussetzungen für Software und Hardware auf: Ist der Einsatz einer speziellen Treiber-Applikation erforderlich? In diesem Fall wäre das Drucken vom iPad vom Drucker bzw. dem jeweiligen Hersteller sowie dessen Bereitschaft, eine entsprechende Applikation zur Verfügung zu stellen, abhängig. Wäre dies nicht der Fall, bliebe den künftigen iPad-Besitzern nur die Hoffnung auf von Dritten entwickelten Anwendungen, die das Drucken mit dem iPad für das eine oder andere Druckermodell ermöglichen.

 

Viele der Diskussionsteilnehmer sind sich jedoch einig, dass Drucken auf jeden Fall möglich sein wird – auch wenn nicht auszuschließen ist, dass diese Funktion vom Modell und der Ausstattung des iPads abhängig sein wird.

Ein bedeutender Aspekt ist zudem die Frage, ob das iPad beim Drucken von einem weiteren Rechner, also einem Laptop oder einem PC, abhängig ist oder direkt mit dem Drucker kommunizieren kann. Diesbezüglich kann man momentan kaum eine verlässliche Aussage treffen, da der Hersteller Apple hierzu bisher keine Informationen veröffentlicht hat.

 

Allerdings wirbt Pocket Watch, das Unternehmen hinter der Applikation ActivePrint, schon heute damit, dass seine Anwendung auf dem iPad laufen wird. Dadurch soll das Drucken von gängigen Dokumenten, aber auch von anderen Formaten wie beispielsweise Fotos und Webinhalten möglich sein. Allerdings ist die Verbindung des Druckers mit einem herkömmlichen Rechner unbedingt erforderlich.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass das Multitalent iPad unter anderem auch dazu in der Lage sein wird, zu drucken – welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie genau die Umsetzung erfolgt, ist allerdings zum momentanen Zeitpunkt nicht eindeutig zu sagen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.