• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Ein neuer Nadeldrucker - der Epson LQ-2190

Epson LQ 2190Epson bringt einen neuen Nadeldrucker auf den Markt und hat ihn LQ-2190 getauft und wie man am Namen erkennen kann, ist er der direkte Nachfolger des LQ-2180. Um erst einmal in die Welt der Nadeldrucker einzusteigen, können Sie sich den Artikel "Was machen eigentlich Nadeldrucker?“ durchlesen, um einen ersten Einblick in diese Technologie zu gewinnen.
Der LQ-2190 tritt als sehr robuster Drucker auf, der sich vor allem in nicht all zu druckerfreundlichen Umgebungen behaupten kann. Dies betrifft vor allem die verarbeitende Industrie, also Fabrikhallen und Werkstätten, oder Logistikzentren oder Speditionen. Sprich überall, wo es nicht "klinisch“ rein ist und der Drucker mal etwas Staub und Erschütterungen abbekommen kann, denn hier spielt er seinen Vorteil gegenüber den Tintenstrahldruckern aus. Denn in diesen Umgebungen kommt es nicht gerade darauf an, detailgetreue oder realistische Grafiken bzw. Fotos zu drucken, also besteht auch kein Grund, einen Printer zu kaufen, der bis zu sechs Druckerpatronen verschlingt.
Laut Herstellerangaben soll der LQ-2190 bis zu 576cps (characters oder Zeichen pro Sekunde) leisten und ist somit etwas schneller als sein Vorgänger. Die 15 Millionen Anschläge pro Farbband und die 400 Millionen pro Druckkopf sprechen schon für sich und erzielen dadurch einen hohen Wirkungsgrad oder Effizienz pro Band und dienen so der Kostenreduktion. Weiterhin dienen die drei Papierzuführungen dazu, dass der Nadeldrucker an den unterschiedlichsten Orten eingesetzt werden kann und man das Papier entweder von vorne, hinten oder auch unten eingeführt werden kann, somit sollte auch ein weiteres Platzproblem gelöst sein.
Der Drucker mit den 24 Nadeln bedient sich bei der Druckmedienzufuhr entweder an Endlos- oder Rollenpapier, man kann also einen Text auf mehrere Meter Papier drucken, oder aber auch an einem manuellen Einzelblatteinzug. Weiterhin verfügt der Epson über zwei Papiertraktoren und kann, sollte man darauf bestehen, bis zu fünf Durchschläge erstellen, zusätzlich zu dem original Ausdruck.
Zur Datenkommunikation besitzt der Printer eine parallele Schnittstelle und einen USB Port, sollte man ihn jedoch in einem Netzwerk einsetzen wollen, so ist ein solcher Netzwerkanschluss optional erhältlich.
Der Preis des im April erscheinenden Gerätes wird voraussichtlich bei etwa 1.140 ¤ exklusive Mehrwertsteuer liegen (UVP Hersteller).

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.