• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Ein weiterer Gelsprinter kommt - der Ricoh Aficio GX e2600

Ricoh erweitert seine bewährte Gelsprinter um ein weiteres Modell. Der Drucker, der keine Tintenpatronen benötigt, heißt Aficio GX e2600 und ist ab sofort im Handel für etwa 149 Euro erhältlich.


Seine Druckgeschwindigkeit liegt bei bis zu 29 Seiten pro Minute, egal ob in schwarz/weiß oder in Farbe, wobei das erste Blatt schon nach etwa 6 Sekunden im Ausgabefach liegt, eine Farbseite ist nach etwa 7,5 Sekunden erhältlich. Um etwas genauer auf die Druckgeschwindigkeit einzugehen, sind hier noch die ISO Druckgeschwindigkeiten zu nennen, die bei bis zu 12 ipm in schwarz/weiß und 11,7 ipm in Farbe liegen. Es ist also leicht zu erkennen, dass der Gelsprinter ein wahrer Sprinter ist, dessen Aufwärmzeit bei nur 35 Sekunden liegt. Und durch den ECOnomy Color Modus von Ricoh werden auch die Druckkosten gesenkt, denn dieser Modus unterscheidet zwischen Grafiken und Textstellen in einem Druckdokument.


Auch die Druckauflösung des GX e2600 kann sich sehen lassen, so liegt diese bei maximal 3.600 x 1.200 dpi (interpoliert). Der integrierte 16 MB große Arbeitsspeicher dient zur schnellen Datenverarbeitung und der USB 2.0 Port zum zügigen Datentransfer zwischen Drucker und Computer.
Seine Papierkapazität liegt bei bis zu 250 Blatt und das Ausgabefach fasst maximal 150 bedruckte Seiten. Die hierbei unterstützten Papierformate liegen zwischen DIN A4 und A6, das Papiergewicht von maximal 163 g/m² sollte hierbei aber nicht überschritten werden.


Dank seines geringen Energieverbrauchs wurde der Ricoh GX e2600 auch mit dem begehrten Energy Star ausgezeichnet. Denn wenn man ihn mit einem gleich schnellen Laserdrucker vergleicht, stellt man fest, dass er nur etwa 10 % eines solchen verbraucht, was die Umwelt und Ihr Geldbeutel freuen wird. Der ermittelte Energieverbrauch liegt bei etwa 36 Watt im Druckbetrieb und bei unter 2 Watt im Energiesparmodus. Ebenso gering wie der Energieverbrauch ist auch der Gelbedarf, so sinken dank der Gelsprintertechnologie die Kosten pro Farbseite fast auf die einer schwarz/weiß Seite.


Des weiteren sollte noch die Bedienerfreundlichkeit des Gelsprinters erwähnt werden, die von Ricoh äußerst gut gelöst wurde. So lässt sich das Display mehrstufig verstellen, so dass es auch aus verschiedenen Winkeln gut betrachtet werden kann. Genauso praktisch ist es, dass der Drucker komplett von vorne bedient werden kann. So befinden sich hier die Zufuhren für Papier, Kartuschen und Restgelbehälter, was zu keinem Umständlichen verrücken des Printers führt, wenn eines dieser Verbrauchsmaterialien einmal ausgetauscht werden muss.

Ricoh Aficio GX e2600

Ricoh Aficio GX e2600

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.