• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Farblaserdrucker Oki MC160n im Test

Er kann drucken, scannen, kopieren und faxen, der Oki MC160n ist also ein echtes Multifunktionsgerät und gleichzeitig noch ein Farblaserdrucker. Er verwendet für seine Ausdrucke vier separate Toner, die es bei uns auch mit zwei verschiedenen Befüllungen und Seitenreichweiten gibt. PCTipp hat den All-in-One von Oki getestet und wir möchten Ihnen das Ergebnis in diesem Beitrag etwas erläutern:

Mit einer Auflösung von maximal 1.200 x 600 dpi bringt er seine Druckaufträge zu Papier, die erreichte Druckgeschwindigkeit liegt bei bis zu 20 Seiten pro Minute in schwarz/weiß und 5 Seiten in Farbe. Die Zeit bis zu den ersten Seiten im Ausgabefach betrug gut 10 Sekunden für ein monochromes Dokument und etwa 20 Sekunden für eine bunte Seite. Hierbei zeigte sich auch, dass die Folgekosten im überschaubaren rahmen bleiben, sollte man nur Texte drucken. Denn bei Fotos oder farbigen Ausdrucken zeigte sich der Oki MC160n nicht von seiner besten Seite, denn diese kosteten beinahe viermal so viel wie ein reines Textdokument.


Oki MC160nAuch beim Thema Energieverbrauch zeigte der MC160n zwei Gesichter, so benötigte er im Stand-by-Modus nur etwa 9,2 Watt, begann er jedoch zu arbeiten, so schoss der Energiebedarf im Test auf satte 800 Watt, nicht gerade wenig. Jedoch kann man auf der positiven Seite noch die Qualität der Ausdrucke anführen, die beim schwarz/weiß Druck auf einem hohen Niveau liegt.
Da es sich hierbei um ein Multifunktionsgerät handelt, sollten noch einige Daten zu Scanner und Kopierer genannt werden. Beide Einheiten erzielen eine Auflösung von 600 dpi, der Scanner unterstützt zudem noch die hilfreichen Scan-to-USB oder Scan-to-E-Mail Funktionen, die das Arbeiten vereinfachen. Die Geschwindigkeit des Kopierers entspricht der des Druckers, nur die Zeit bis zur ersten Kopie ist länger, obenauf kann er noch seine Vorlagen in einem Zoombereich von 50 – 200 % verkleinern bzw. vergrößern.


Beim Oki MC160n handelt es sich aber auch um ein 4-in-1 Gerät, sprich er besitzt auch ein 33,6 kbps Faxmodem und einen 6 MB Speicher, zum aufbewahren von Faxen. Neben einem 220 Nummern fassenden Kurzwahlspeicher kann man noch bis zu 20 Gruppen anlegen.
Zur Datenverarbeitung und dem Transfer wurden dem Oki Laserdrucker ein 120 MHz Prozessor und ein 128 MB Arbeitsspeicher spendiert und über den schnellen USB 2.0 Anschluss erfolgt der Datentransfer. Aber auch die Freunde von Netzwerken kommen auf ihre Kosten, denn der Allrounder besitzt eine Ethernet Schnittstelle, für eine Integration in ein Heim- oder Firmennetzwerk.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Papierkapazität. Im standard Lieferumfang enthalten ist eine 200 Blatt fassende Papierkassette, die optional um eine 500 Blatt Papierzufuhr erweitert werden kann, und eine 35 Blatt fassende automatische Dokumentzufuhr.


Benötigen Sie die passenden Toner für diesen Drucker, egal ob schwarze oder farbige Tonerkartusche, wir führen alles was Sie zum Drucken mit dem Oki benötigen und das in verschiedenen Größen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.