• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Getestet - der Xerox Phaser 6140V/N

Die Tester vom Computer Magazin PCWelt haben sich in ihrem aktuellen Test um einen Farblaserdrucker gekümmert, es handelt sich hierbei um den Xerox Phaser 6140V/N. Der konstruktionsbedingt hochgewachsene Laserdrucker benötigt vier Toner, die übereinander angeordnet sind und über eine seitliche Klappe austauschen lassen. Wie er sich der Xerox Phaser 6140V/N im Test geschlagen hat, das erfahren Sie im folgenden Tintenmarkt News Beitrag:

Zu Beginn eines jeden Tests steht wohl der erste äußerliche Eindruck und die Standortwahl. Da der Xerox, wie schon oben erwähnt, über eine Klappe an der Geräteseite verfügt, über die der Toner eingesetzt wird, sollte diese Seite nicht an einer Wand platziert werden. Als nächstes folgt naturgemäß die erste Inbetriebnahme des Druckers, also der Anschluss an einen Computer. Der Xerox installiert direkt die unterstützten Treiber PC6 und PS3, der Benutzer kann also auswählen, wie er drucken möchte, GDI unterstützt er jedoch nicht.

Xerox Phaser 6140V/NDer Phaser 6140V/N erzielt eine Druckauflösung von 600 dpi und legt pro Minute bis zu 20 Seiten in schwarz/weiß bzw. 18 Seiten in Farbe in das 150 Blatt fassende Ausgabefach. Sein Papier hierfür bezieht er aus einer 250 Blatt fassenden Papierkassette oder einem Einzelblatteinzug. Bei diesem hatten die Tester jedoch einige kleinere Probleme, da er das Papier teilweise schräg einzog. Sehr positiv zu erwähnen ist der Stromverbrauch des Druckers, denn er benötigte im Test nur etwa 5,9 Watt im Energiespar-Modus, für den es sogar eine Direkttaste gibt, die den Drucker sofort in selbigen versetzt, und, was nicht so häufig vorkommt, wird der Printer beim Ausschalten komplett vom Netz getrennt, also ein Energieverbrauch von 0,0 Watt.

Bei der Druckqualität des Xerox Phaser gab es von den Testern auch nicht viel zu beanstanden. So hatten schwarz/weiße Textdokumente ein sattes Schwarz und selbst die erfassten Tonerspritzer konnten diesen Eindruck nicht verschlechtern. Auch bei farbigen Ausdrucken wurden gute Ergebnisse erzielt, die Farben waren zwar recht dunkel, aber das Gesamtbild war recht ordentlich. Mit den erhältlichen Tonerkartuschen, also dem schwarzen Toner und den drei Farbkassetten, deren Reichweiten bei 2.600 bzw. 2.000 Seiten liegen, wurden Seitenpreise von 3,3 Cent für ein monochromes Dokument und 13 Cent für eine farbige Seite berechnet. Leider besitzt der Xerox Phaser 6140V/N, wie man schon am Namen erkennen kann, keine Duplexeinheit, diese wurde nur dem 6140V/DN spendiert, das N im Namen steht jedoch für Netzwerk, also für eine eingebaute Ethernet Schnittstelle.

 


Zusammenfassung des Tests:

Xerox Phaser 6140V/N:

Tempo (30%):               3,03
Druckqualität (30%):    2,85
Ausstattung (10%):      2,48
Handhabung (10%):    3,11
Verbrauch (15%):         2,89
Service (5%):                 3,28

Preis-Leistung:             teuer
Gesamtnote:                 2,92

 

Benötigen Sie den passenden Toner für den Xerox Phaser 6140V/N oder einen anderen Drucker, so sind Sie bei uns vom Tintenmarkt an der richtigen Adresse. Wie führen auch Druckerpatronen und vieles mehr rund ums Drucken in unserem Sortiment.
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.