• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Lexmark bei Tintenstrahldruckern auf dem Rückzug

Überraschend hat Lexmark angekündigt sich aus dem Consumerbereich bei Tintenstrahldruckern zurück zu ziehen. Schon länger hat Lexmark in diesem Marktsegment mit dem rapiden Preisverfall zu kämpfen. Im Deutschen Markt haben die Tintenstrahldrucker von Lexmark kaum noch eine Bedeutung gehabt. Trotz massiver Aktionen über jeden Art der Vermarktung, bis hin zu extremen Schnäppchen bei namhaften Discountern ist es Lexmark wohl nicht gelungen genügend Geräte in den Markt zu bringen. Lexmark will sich nun nur noch um die gewerblichen Bereiche kümmern. Auch hier liegt der Schwerpunkt bei den so genannten "Managed Print Services" (MPS) und "Softwarelösungen" um aus dem ständigen Preisdiskussionen zu kommen.

So unterschiedlich können Unternehmensstrategien sein. Hat doch Samsung erst kürzlich, mit Kodak Technologie ausgestattete, Tintenstrahldrucker im Endkundenmarkt eingeführt. Die gerade vorgestellten Multifunktionsgeräte von Lexmark werden nur noch über Restbestände verfügbar sein. Das diese Multifunktionsgeräte überhaupt noch eingeführt wurden dürfte wohl an den langen Entwicklungs- und Produktionszeiten liegen.

Man darf gespannt sein ob sich andere Hersteller der Strategie von Lexmark oder der von Samsung anschließen. Der Markt für Tintenstrahldrucker ist hart umkämpft und durch die zahlreichen Hersteller kompatibler Druckerpatronen und refilled Tintenpatronen, funktioniert das ursprüngliche Marketingmodell einen Drucker günstig an den Endkunden zu verkaufen, um dann mit den Druckerpatronen den Ertrag zu erzielen, nicht mehr.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.