• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

PC Welt Testet Kodak Hero 7.1 All-in-One Tintenstrahldrucker

Der Hero 7.1 ist nur ein Modell der neuen Druckerserie von Kodak. Diese Multifunktionsdrucker lassen sich durch die Kodak Email Print Funktion von mobilen Geräten wie z.B. einem Smartphone oder einem Tablet-PC auch ohne Treiber ansteuern. Dafür benötigt das Gerät (genau wie bei der HP ePrint Funktion) eine eigene E-Mail-Adresse. Sowohl die Mails als auch die Anhänge wurden ohne Probleme gedruckt. Nur die Größe der Mail incl. des Angangs darf 50 MB nicht überschreiten. Wobei der Anhang nicht größer als 7 MB sein darf.
Die Druckereinstellung lassen sich nicht vom Mobilgerät beeinflussen, also alle gewünschten Funktionen und Druck relevanten Einstellungen müssen schon vor der Nutzung des Kodak Email Print gemacht werden.
Neben dem Service von Kodak unterstützt der Hero 7.1 auch die Google Cloud Print, das setzt allerdings voraus, dass man ein Google-Konto hat.

Neben vielen Schnittstellen, wie zum Beispiel USB, Ethernet, ein schnelles 11n-WLAN, PictBridge-USB und Einschübe für diverse Speicherkarten, verfügt das Kombigerät auch über Funktionen wie das automatische Duplex oder ein spezielles Fach für Fotopapier.
Durch die, im Lieferumfang enthaltene, Software Kodak Home Center lassen sich Bilder sogar in 3D ausdrucken. Diese lassen sich mit den beiden mitgelieferten Brillen auch betrachten.

 

Kodak Hero 7.1 Tintenstrahldrucker



Im Test ist das Arbeitstempo des Hero eher mittelmäßig, da durch den langsamen Scanner die Kopierzeit deutlich verlängert wurde.

Bei der Qualität im Bereich Drucken kann er aber wieder überzeugen. Die Textdokumente zeigen eine gute Schwarzdeckung und laut Analyse ergab sich beim Farbdruck eine doch recht hohe Farbtreue. Das gilt auch für Kopien, die mit dem Multifunktionsgerät gemacht werden.
Nachteile im Druck waren das verkleinerte Druckbild beim Duplexdruck und leicht unnatürliche Hauttöne im Fotodruck.

Im Verbrauch kann der Tintenstrahldrucker sich aber wieder sehen lassen. Betrieben mit sechs verschiedenen Farben in  zwei Druckerpatronen, kann man bei Verwendung der XL Tintenpatronen die Kosten für einen SW-Druck mit 2,2 Cent je Seite und beim Farbdruck mit 4,3 Cent pro Blatt veranschlagen. Der Stromverbrauch läßt sich durch ausschalten des Gerätes auf null reduzieren.

Fazit von pcWelt:
Der Kodak Hero 7.1 ist ein flexibel einsetzbares Multifunktionsgerät, wobei die vielen Schnittstellen besonders für dieses Modell sprechen. Der Tintenstrahldrucker überzeugt durch niedrige Kosten beim Strom und dem Verbrauchsmaterial. Sehr praktisch ist das treiberlose Drucken von mobilen Geräten, wobei hier das Apple Air Print leider nicht unterstützt wird. Als Nachteil hat sich das verkleinerte Druckbild beim Duplexdruck erwiesen, was aber die Leistungen im Bereich Drucken, Scannen und Kopieren  nicht mindert.

Hier noch die Testergebnisse in Zahlen:

 

Ausstattung

 

Anschlüsse USB 2.0, Pictbridge-USB, Karteneinschübe, Ethernet, WiFi 802.11n
Extras 2. Papierfach, Flachbettscanner, Bildschirm, Duplexdruck, Randlosdruck, Direktdruck
Software Kodak Home Center
Treiber Windows XP, Vista, 7, Mac-OS

 

Geschwindigkeit

 

 

SW-Druck    

Farbdruck

1 Seite Text,Qualitätsmodus 0:38 Minuten
10 Seiten Text, Normalmodus 1:23 Minuten
Grafik, Normalmodus 0:27 Minuten
Grafik, Qualitätsmodus 0:53 Minuten
   
10 Seiten PDF 3:28 Minuten
A4-Foto, Normalmodus 1:08 Minuten
A4-Foto, Fotopapier 2:04 Minuten
randl. Foto 10 x 15 1:01 Minuten

 


Scannen     Kopieren
Farbe 0:19 Minuten
Text 0:18 Minuten
Vorschau 0:07 Minuten
Graustufen 0:19 Minuten
   
5 Seiten SW 1:05 Minuten
1 Seite SW 0:21 Minuten
1 Seite Farbe 0:32 Minuten

 

 Testergebnisse (Noten)

 

Qualität (40%) 2,19
Geschwindigkeit (20%) 4,43
Handhabung (15%) 2,53
Ausstattung (15%) 4,09
Service (10%) 3,71
Aufwertung 0,15 (Google Cloud Print, Kodak Email, 3D Druck
Abwertung 0,00 (-)
Testnote befriedigend (2,89)
Preisurteil noch preiswert (ab 197¤)

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.