• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

PCWelt testet Epson Stylus SX435W

Die Fachzeitschrift PCWelt hat das kompakte Multifunktions - Modell von Epson mal genauer unter die Lupe genommen.
Dabei fiel auf, das der Tintenstrahldrucker die kompakte Bauart beim Drucken etwas einbüßt, da ja die Papierzufuhr und das Ausgabefach noch ausgeklappt werden müssen.

 

Epson SX435W Epson SX435W Epson SX435W


Allerdings muss der Kleine ja Dank WiFi 802.11n nicht unbedingt in Reichweite des Computers stehen, da eine drahtlose Datenübertragung möglich ist. Will man Ausdrucke ohne PC vornehmen, so ist das durch den Einschub für diverse Speicherkarten möglich. Einzig die Compact Flash (CF) Card kann nicht verwendet werden. Hilfe beim Arbeiten ohne PC gibt das integrierte Display und das Bedienfeld. Die allerdings aufgrund fehlender Größe beim Test einige Schwierigkeiten bereitete.

Neben dem Druck bietet der SX435W auch einen integrierten Scanner und Kopierer, wobei der Kopierer durch seine Leistung beim Eins – zu – Eins – Kopieren überzeugte. Es gab fast keine erkennbare Verkleinerung der Vorlage bei den Testkopien. Allerdings kamen die Farbausdrucke und Kopien etwas zu dunkel aus dem Gerät, und die Randschärfe bei Textdokumenten könnte auch besser sein, liegt aber noch im akzeptablen Bereich.

Bei der Druckgeschwindigkeit lieferte der Tintenstrahldrucker im Normalmodus noch gute Zeiten, aber schon bei höherer Auflösung oder dem Drucken auf Fotopapier verlangsamte sich die Geschwindigkeit deutlich.

Die Deckung der Tinte erreichte allerdings immer gute Werte. So sah es auch bei der Scanschärfe aus, die im PCWelt Test gut war.

Das Multifunktionsgerät arbeitet mit vier verschiedenen Druckerpatronen, was den Vorteil hat, dass nur die leeren Tintenpatronen gewechselt werden müssen. Allerdings kommen farbige Ausdrucke bei großem Druckvolumen teuer.  Kosten für einen SW Ausdruck lagen bei 3,7 Cent, ein farbiger Druck schlug schon mit 9,1 Cent zu Buche. (bei Multipack mit hoher Reichweite)

Fazit:

Der Epson  SX435W ist der Ideale Drucker für das heimische Büro, wenn nicht zu viel gedruckt wird. Durch die WLAN Schnittstelle läßt sich das Gerät Drahtlos ansteuern. Zusätzlich unterstützt der Drucker die Epson iPrint Funktion, bei der Druckaufträge vom Smartphone gesendet werden können.
Alles in Allem ein ordentliches Einstiegsgerät zum fairen Preis.

Das Testergebnis in Zahlen:

 

 

Qualität (40%)                2,39
Geschwindigkeit (20%) 5,09
Handhabung (15%) 2,54
Ausstattung (15%) 4,18
Service (10%) 3,49
Aufwertung 0,05 (Epson iPrint)
Abwertung 0,00(-)
Testnote befriedigend (3,28)
Preisurteil sehr günstig (Multifunktionsgerät unter 100¤)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel