• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Samsung ML-4551ND Test von PCWelt

Samsung ML-4551NDPCWelt hat den schwarz/weiß Laserdrucker Samsung ML-4551ND gründlich unter die Lupe genommen und untersucht, hier ist das Ergebnis:
Die vom Hersteller angegebenen 43 Seiten pro Minute erreichte er nicht ganz, jedoch lag er mit 34 Seiten pro Minute nicht weiter darunter, was immer noch einen guten Wert darstellt.

Sollte der Drucker beim Fotodruck zum Einsatz kommen, dann müssen einige Abstriche gemacht werden, da es zu relativ dunklen Bildern kam. Jedoch beim Textdruck, der wohl das Haupteinsatzgebiet der meisten Laserdrucker ist, schlug er sich sehr gut. Es gab keine Tonerspritzer zu beanstanden und die Konturen der Buchstaben waren ausgezeichnet. Dank des LC-Displays und den Bedientasten ist auch die Konfiguration und Bedienung des Gerätes im Handumdrehen erledigt.
Nach all den positiven Seiten gab es auch negatives zu berichten. Beim Stromverbrauch lässt sich sagen, dass der 4551ND kein Öko unter den Druckern ist. Sein Topverbrauch lag bei 1350 Watt (1,35kW!) und im Stand-by-Modus noch bei 20 Watt. Allerdings lässt sich die Stromzufuhr dank Ein-/Aus-Schalter komplett abschalten, wie bei einer Steckdosenleiste. Die Wahl der Tonerkassette beeinflusst auch den Seitenpreis. Entscheidet man sich für eine mit 10.000 Seiten so liegt er bei 1 Cent, bei einer Kassette mit 20.000 Seiten bei 1,2 Cent, was einem niedrigen Wert entspricht. Zusätzlich hilft auch noch die integrierte Duplexeinheit Kosten zu sparen, indem man Papier beidseitig bedruckt.
Dank auf bis zu 512 MB erweiterbaren Arbeitsspeicher und Ethernet Schnittstelle lässt er sich gut im Netzwerk nutzen und auch große Datenmengen verarbeiten.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.