• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Teil 1 des Farblaserdrucker Test von PCWelt - Samsung, HP, Epson

Der Markt für Farblaserdrucker ist groß, PCWelt hat sich einmal sechs Modelle genauer angesehen und verglichen. So wurden die Folgekosten für Toner, die Qualität der Ausdrucke, aber auch Seitenpreise und Funktionsumfang näher betrachtet. Schon ohne eine Seite gedruckt zu haben, gibt es einige Unterschiede, die zu Beginn genannt werden sollten. Die sechs Laserdrucker teilen sich, wenn es um die Drucktechnik geht, in eine dreier Gruppe mit Multi-Pass Technologie und in eine mit Single-Pass Technik auf. Geht man noch etwas weiter, so stellt man fest, dass bis auf einen Drucker, alle Anderen reine GDI Drucker sind.
Die Farblaserdrucker, um die es sich hier handelt, sind der Samsung CLP-325, HP Color Laserjet CP1215, Epson AcuLaser C1600, Oki C110, Canon i-Sensys LBP5050n und Xerox Phaser 6140 V/N. Das Testergebnis möchten wir Ihnen in zwei News-Beiträgen vorstellen, beginnen werden wir mit den Plätzen 6 bis 4:

Platz 6:
Samsung CLP-325


Samsung CLP-325 TonerObwohl der Samsung CLP-325 im Energiesparmodus den geringsten Stromverbrauch aller Testkandidaten hatte, verbrauchte er im eigentlich ausgeschalteten Modus immer noch 0,6 Watt. Auch bei den Seitenpreisen lag er am Ende des Feldes, so errechneten die Tester Seitenkosten von etwa 4,2 Cent für eine schwarz/weiße Seite und satte 16,4 Cent für eine Farbseite. Sein Preis liegt bei ca. 219 Euro und im Test erzielte er die Note 3,67 und das Preisurteil teuer. Er druckt mit einer maximalen Auflösung von 2.400 x 600 dpi und einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 16 Seiten pro Minute in schwarz/weiß und bis zu 4 in Farbe, dabei bezieht er sein Papier aus einer 130 Blatt fassenden Papierkassette.
Die passenden Toner haben im Falle der Farbtoner Seitenreichweiten von jeweils 1.000 Seiten, die schwarze Tonerkassette dagegen reicht für etwa 1.500 Seiten Druckvergnügen.

Platz 5:
HP Color Laserjet CP1215


HP Color Laserjet CP1215 TonerkassetteDer HP gehört zu der Gruppe mit Single-Pass Drucktechnik und seine Seitenpreise lagen im Test mit 15,1 Cent für eine Farbseite und 3,5 Cent für ein Textdokument relativ hoch. Leider muss hier auch erwähnt werden, dass der Color Laserjet CP1215 über einen Tonersparmodus verfügt, weshalb an dieser Stelle kein Toner gespart und Seitenpreise gesenkt werden können. Bei der Druckqualität konnte er aber punkten, so hatte seine monochromen Fotos gute Graustufen vorzuweisen und größere Farbflächen konnte er gut darstellen und erzielte eine hohe Farbtreue. Der Preis für diesen Laserdrucker liegt bei etwa 205 Euro und die Testnote beträgt 3,62, was zu einem Preisurteil von teuer führte.
Die vier Toner, die der HP Color Laserjet CP1215 benötigt, erhalten Sie bei uns im Tintenmarkt Shop und das sogar von mehreren Herstellern, also sowohl von HP, als auch von alternativen Produzenten. Bei den Seitenreichweiten liegen alle gleich auf, sprich 1.400 Seiten bei den Farbtonern und 2.200 bei der schwarzen Tonerkartusche.

Platz 4:
Epson Aculaser C1600


Epson Aculaser C1600 TonerkartuscheBeim Textdruck war der Epson AcuLaser C1600 zusammen mit dem Oki der schnellste Drucker im Test. Seine Seitenpreise liegen mit 3,9 Cent für ein schwarz/weiß Dokument und 15,2 Cent für ein Farbdokument auf hohem Niveau. Der Epson ist fast baugleich mit dem Oki, beim Thema Lautstärke schnitt er aber etwas besser ab, da er eine Abdeckung vor der Papierzufuhr hat, was den Geräuschpegel merkbar senkt. Für etwa 230 Euro ist er erhältlich, sein Testergebnis lag bei 3,32 und das Preisurteil wurde mit teuer bewertet.
Der Toner, den Sie für den Aculaser C1600 benötigen, erhalten Sie bei uns im Tintenmarkt Shop. Die farbigen Tonerkassetten sogar mit zwei Befüllungen, die kleiner Tonerkassette reicht für etwa 1.600 Seiten und die große für 2.700, den schwarzen Lasertoner erhalten Sie mit einer Seitenleistung von 2.700 Seiten.
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.