• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Unterschied zwischen analogem und digitalem Kopierer

Kopierer analog oder digitalDie ersten Kopierer waren analoge Geräte. Hierbei wurde mit aufwendigen Optiken und Spiegelsystemen die Vorlage direkt abgelichtet und im gleichen Arbeitsgang wurde die Bildtrommel über das Spiegelsystem belichtet. und dann der Toner auf das Papier aufgebracht Das war eine sehr aufwändige Installation innerhalb des Gerätes. Daher waren solche Kopierer sehr teuer.

HP Officet MultifunktionsgerätDie digitale Technik ist wesentlich kostengünstiger und auch kleiner herzustellen. Hierbei wird die Vorlage einfach mit einem Scanner digitalisiert und dann an das Druckwerk gesendet. Das ist für den Druckertreiber bzw. das Druckwerk ein ganz gewöhnlicher Druckauftrag. Da diese Technik in den meisten Kopierern vorhanden ist werden diese meist auch gleich als Multifunktionsgeräte angeboten. Also Scanner, Kopierer und Drucker. Alles in einem. Der Kopierer ist nur noch eine Funktion und benötigt keine eigene Hardware mehr. Es ist also nicht erstaunlich, dass die Druckerhersteller immer mehr "Funktionen" in ihre Geräte packen, denn eigentlich sind es ja keine eigenständigen Funktionen, sondern werden lediglich über inteligente Druckertreiber simuliert. Diese Möglichkeiten bieten Laserdruckwerke mit ihrem Toner genauso wie Tintenstrahldrucker mit Tintenpatronen.

Aus einem Scanner mit Drucker wird durch den Einsatz einer ISDN Karte und intelligenter Software sofort ein Multifunktionsgerät mit Fax. Die cleveren Lösungen sind die, mit denen ein Hersteller Geld verdient.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.