• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Was bedeutet eigentlich Druckleistung nach Norm ISO/IEC 24734 ?

Wenn man sich heute einen Drucker kaufen möchte, muss ja auf vieles geachtet werden. Welche Druckerpatronen, welcher Toner wird verwendet und was kann das Gerät alles aber vor Allem, wie schnell druckt das Gerät!

Bei der Angabe der Druckgeschwindigkeit stößt man oft auf verschiedene Aussagen. Der eine Hersteller gibt die Druckgeschwindigkeit im Entwurfsmodus an, der andere in der Norm ISO/IEC 24734. Aber was bedeutet das denn überhaupt?
Im Entwurfsmodus (englisch Draft-Modus) bewegt sich der Druckkopf mit einer sehr hohen Geschwindigkeit. Das geht natürlich zu Lasten der Qualität. Sollten aber nur Ausdrucke mit Schrift benötigt werden, bei denen es nicht auf ein perfektes Schriftbild ankommt, kann man mit diesem Modus natürlich Zeit sparen.

Logo ISOBei der Norm ISO/IEC wird dagegen unter bestimmten Voraussetzungen gedruckt. Dazu sollte man zuerst erklären, dass die ISO (International Organization for Standardization) eine Organisation ist, die bei aktuellen Produkten (nicht nur Drucker), Dienstleistungen, Materialien und Systeme Anforderungen festlegt. Bei Druckern gab es Jahrelang die unterschiedlichsten Angaben über die Druckgeschwindigkeit. Erst 2009 haben führende Hersteller zusammen mit der ISO einheitliche Standards entwickelt. Gemessen wird dabei die Produktivität auf normalem Papier bei digitalen Drucksystemen (ISO 23734).
Bei diesen Tests wird das Drucksystem im Standardmodus getestet. Dafür werden Dokumente in verschiedenen Anwendungen, die im Bürobereich Verwendung finden, genutzt. Es werden je vier Seiten im "Word", "Excel" und "PDF" gedruckt und die Geschwindigkeit "pro Minute" ermittelt.
Alle Drucker, die mit dieser ISO Norm getestet wurden lassen sich auch in der Druckgeschwindigkeit realistisch miteinander vergleichen.
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.