• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Apple iPad druckt über WLAN oder Apps

Seit seiner Vorstellung ist das iPad in aller Munde. Dank des flachen Designs und des Multi-Touch-fähigen Displays wirkt es auf den ersten Blick, als wäre es ein großes iPhone. Doch weit gefehlt, das iPad bietet unzählige Funktionen, die das iPhone nicht bietet. Was uns aber besonders interessiert ist die Frage, ob man vom iPad aus drucken kann.
Ein Blick auf die Schnittstellen des Gerätes verrät: Apple hat dem iPad keinen USB-Anschluss spendiert. Sehr wohl aber WLAN und Bluetooth. Ebenfalls soll es für das iPad einen Kamera-Adapter geben, der eine USB-Schnittstelle zum Anschluss von Digitalkameras bietet.
Bislang unklar ist, ob sich nur Digitalkameras oder auch andere USB-Geräte über den Adapter mit dem iPad verbinden lassen. Da Apple, wie schon beim iPhone, mit dem iPad ein in sich geschlossenes System auf den Markt bringt, wird es für etwaige Treiberentwickler nicht ohne weiteres möglich sein, die passenden Treiber für verschiedene Drucker bereit zu stellen.
Auch hält sich Apple beim Thema Drucken mit dem iPad bisher sehr bedeckt, was es schwer macht, genaue Informationen zu bekommen. Die integrierten Bluetooth- und WiFi-Schnittstellen lassen es zumindest theoretisch zu, mit WLAN- und Bluetooth-Druckern zu kommunizieren. Ebenfalls theoretisch möglich wäre eine Kommunikation zwischen dem iPad und der AirPort-Station, an die ein Drucker angeschlossen ist.
Nur theoretisch? Laut einem Bericht von macmagazin.de (den gesamten Bericht finden Sie hier: Das iPad auf einen Blick: 20 Fragen und 20 Antworten) soll das Drucken auch in der Praxis funktionieren. Als Beispiel dient hier die iPrint Photo-App von HP, mit der sich Bilder im Format 10 x 15 cm ausdrucken lassen sollen. Auch mit einigen anderen Apps soll es möglich sein, seine Druckaufträge direkt vom iPad an einen Drucker zu senden. Bislang noch ungeklärt ist allerdings die Frage, ob Apple direkt in iWork Druckfunktionen integriert hat.
Bleibt also nur abwarten und auf weitere Pressemitteilungen aus dem Hause Apple hoffen. Wer weiß, vielleicht äußern sich auch schon bald die ersten Druckerhersteller zum diesem Thema...

 

Apple iPad

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.