• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

C1600 und CX16 NF - neue Laserdrucker von Epson

Sie werden zwar erst im Mai in den Handel gelangen, aber Epson hat schon einiges über seine neuen Laserdrucker erzählt. Als Toner kommt die bewährte Epson AcuBrite Tonerkartusche zum Einsatz und die Namen werden C1600 und CX16 bzw. CX16NF lauten. Der C1600 ist ein reiner Laserdrucker, der CX16 und der CX16NF dagegen werden Multifunktionsgeräte sein. Die neuen treten also auch die Nachfolge des C1100 und des CX11 an.

Beim Aculaser C1600 beträgt die Reaktionszeit bis zum ersten Ausdruck in schwarz/weiß etwa 13 Sekunden und bei de CX16 Geräten 14 Sekunden. Alle drei drucken mit einer Geschwindigkeit von bis zu 19 Seiten pro Minute in schwarz/weiß und bis zu 5 Seiten pro Minute in Farbe, bei einer Druckauflösung von maximal 1.200 x 600 dpi. Das monatliche Druckvolumen sollte maximal 35.000 Seiten betragen, als Einsatzgebiet dachte Epson bei den neuen Modellen an Firmen.

Die Unterschiede zwischen den drei neuen Printern bestehen neben den Namen auch im Funktionsumfang. Der C1600 ist ein reiner Colorlaserdrucker, wogegen der CX16 noch eine Scaneinheit verpasst bekommen hat. Den größten Umfang bietet der CX16NF, denn dieser AIO besitzt noch eine Netzwerkschnittstelle und eine Faxeinheit. Die Papierkapazität ist bei allen Druckern gleich, denn alle besitzen eine 200 Blatt fassende Papierkassette, in der das Papier gut vor Staub geschützt auf seinen Einsatz warten kann. Jedoch lässt sich der CX16NF noch um eine optional erhältliche 500 Blatt fassende Kassette und eine Duplexeinheit erweitern, damit auch der automatische beidseitige Druck kein Traum mehr sein muss. Bei den beiden kleineren Geräten muss man weiterhin auf den Einsatz in einem Netzwerk verzichten, jedoch verfügen alle über einen schnellen USB 2.0 Anschluss für eine Verbindung mit dem Computer.

Neben den Namen und den technischen Details sind auch die UVP bekannt, die bei 229 Euro beginnen und über 292 Euro bis hin zu 438 Euro für das Topgerät gehen. Die passenden Toner sind ab sofort auch erhältlich, damit der Druckspaß beginnen kann.

 Epson AcuLaser C1600Epson AcuLaser CX16NF

Epson AcuLaser C1600 und CX16NF

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.