• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Das iPad kann drucken - aber unter Einschränkungen

Man braucht sich nun kein teures Flugticket in die USA mehr zu kaufen, um das iPad zu erhalten. Seit heute, 28.05.2010, ist die möglicherweise technische Revolution auch auf dem deutschen Markt erhältlich, die Preise für die verschiedenen Ausführungen liegen zwischen 499 und 799 Euro, je nachdem für welche Ausstattungslinie man sich entscheiden sollte.

Wie wir schon in früheren News-Beiträgen berichtet haben, siehe auch "Apple iPad druckt über WLAN oder Apps" oder "Drucken mit Apples iPad", verfügt das Tablet Gerät über keine USB Anschlüsse, was also die Frage aufwirft: Wie kann man mit dem iPad eigentlich drucken?

Drucken mit Apple iPadUm der Antwort auf diese Frage auf die Spur zu kommen, haben sich die professionellen Tester von der Stiftung Warentest ein Modell aus dem Heimatland des Apple Geräts besorgt und schon vor dem Deutschland Release unter die Lupe genommen. Und auch sie kamen zu dem Ergebnis, dass das direkte Drucken nicht möglich ist, sondern nur per Umweg über den PC oder den Laptop, was keine optimale Lösung darstellt. Denn nicht jeder besitzt einen WLAN oder sogar Bluetooth fähigen Tintenstrahl- oder Laserdrucker Zuhause. Selbst wenn dies der Fall sein sollte, ist es immer noch fraglich, ob das iPad und der Drucker eine gemeinsame Sprache sprechen, sprich miteinander kommunizieren können. Denn nicht nur die technische Kompatibilität ist von Bedeutung, sondern auch die Software. So soll es Apps geben, mit denen das Drucken vom iPad möglich sein soll. Aber ob diese auch eine direkte Verbindung zwischen Pad und Printer herstellen steht noch in der Schwebe. Ob die Druckerhersteller sich selbst um diese Aufgabe kümmern werden oder aber Drittanbieter Hilfsprogramme auf den Markt bringen bleibt abzuwarten.

Vielleicht löst sich aber dieses Problem in naher Zukunft von selbst und Apple löst es selbst. Oder aber man ist geduldig und wartet auf die nächste Generation, bei der es dann möglicherweise auch USB Ports geben oder eine andere Annäherung an Drucker installiert sein wird.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.