• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Epson Stylus Photo PX650 im PCWelt Test

Ganze sechs Druckerpatronen passen in das Multifunktionsgerät Stylus Photo PX650 von Epson. Dies wären neben den allgegenwärtigen Farben Cyan, Magenta und Yellow noch die beiden Fotofarben light Cyan und light Magenta. Die Tester vom PCWelt Magazin haben sich den PX650 geschnappt und einem gründlichen Test auf Herz und Nieren unterzogen, was dabei heraus kam wollen wir für Sie hier einmal zusammenfassen:

Das Tintensystem des Stylus Photo PX650

Wie man sich schon denken kann, ist der Epson für das Drucken von Fotos konzipiert wurden, was nicht nur durch die sechs verschiedenen Tintenpatronen verdeutlicht wird. So verfügt der Tintenstrahldrucker eben einem Speicherkartenleser auch über eine USB Schnittstelle und einen PictBridge Port, um das Drucken von Dokumenten auch ohne einen eingeschalteten PC zu gewehrleisten. Hierfür ist auch der große Vorschaubildschirm sehr hilfreich, auf dem die auf den Speichermedien aufbewahrten Dokumente vor dem Druck noch einmal angesehen werden können oder sich die Scans betrachten lassen. Selbst das Bedrucken von speziellen CDs und DVDs erlaubt der PX650 dem Benutzer, denn über eine Schablone lassen sich diese in den Drucker schieben und anschließend bedrucken.

Epson Stylus Photo PX 650Auch die Druckergebnisse des Epsons können sich sehen lassen. Mit seinen sechs separaten Tinten erzeugt er satte und natürliche Farben, egal ob bei einem Fotodruck oder einem schwarzen Textdokument. Bei den Druckgeschwindigkeiten fielen die Ergebnisse differenzierter aus. Einen standardisierten zehnseitigen Grauert Brief konnten die Tester erst nach gut 114 Sekunden in ihren Händen halten. Beim Fotodruck dagegen hat sich der Stylus Photo richtig beeilt und erzeugte ein randloses 10 x 15 cm Foto schon nach bereits 30 Sekunden. Beim Scannen sah die Sache wie folgt aus: für die Vorschau benötigte die Scaneinheit etwa 8 Sekunden, ein Dokument in Graustufen wurde nach rund 9 Sekunden voll erkannt, eine farbige Vorlage dagegen benötigte gut 24 Sekunden bis zum Endergebnis. Auch die Qualität der Farbscanergebnisse wurden von PCWelt mit einem Rotstich wahrgenommen und auch die Tiefenschärfe ließ zügig nach.

Die Schnittstellen des PX 650

Zum Anschluss an den PC dient ein schneller USB 2.0 Anschluss, der sich im Inneren des Gehäuses versteckt hält. Die Integration in ein Netzwerk muss hinten anstehen, denn der Printer verfügt weder über eine Ethernet Schnittstelle noch über ein WLAN Modul. So muss das Gerät also immer in Reichweite eines Computers aufgestellt werden.

Nun noch ein Wort zu den Folge- und Verbrauchskosten: Sehr positiv ist hier der Netzschalter zu erwähnen. Dieser trennt das Multifunktionsgerät komplett vom Stromnetz, er zieht also keinen Strom mehr aus der Leitung, was auch keine Kosten produziert. Im Betrieb benötigte der AIO etwa 18 Watt und im Ruhemodus etwa 3,8 Watt. Die errechneten Seitenpreise lagen bei 9,3 Cent für ein farbiges Blatt und bei 3,0 Cent für eine schwarz/weiß Seite. Die vom Hersteller angegebene Druckauflösung liegt bei maximal 5.760 x 1.440 dpi und die Scanauflösung bei bis zu 1.200 x 2.400 dpi. Druck- und Kopiergeschwindigkeit sollen bei bis zu 38 Seiten pro Minute in schwarz/weiß und bei bis zu 37 Seiten pro Minute in Farbe liegen.

Sollten Sie also den Epson Stylus Photo PX650 schon besitzen oder ihn sich zulegen wollen, so finden Sie bei uns im Tintenmarkt Shop alle benötigten Tintenpatronen und Verbrauchsmaterialien für den täglichen Druckbedarf.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel