• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Gutes Testergebnis für den Ricoh Aficio GX e3300n

Gelkartuschen statt Druckerpatronen: Man könnte sie als Entscheidungsalternative zwischen Tintenstrahldrucker und Laserdrucker bezeichnen. Jedoch sind die Gelsprinter von Ricoh mehr als nur eine reine Alternative, sondern ernst zu nehmende Konkurrenten für die anderen beiden Technologien.
Der von PC Praxis getestete Gelsprinter Ricoh Aficio GX e3300n arbeitet auch, wie schon bei Tintendruckern bekannt, mit den vier bekannten Farben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz. Diese Tinten befinden sich jedoch nicht in den Bauformen bekannter Druckerpatronen sondern in flachen Kartuschen, die Sie selbstverständlich auch bei uns im Tintenmarkt Shop, neben vielen weiteren Zubehör, erhalten.


Ricoh Aficio GX e3300nMit diesen Farbkartuschen erzielt der GX e3300n eine maximale Auflösung  von 3.600 x 1.200 dpi und soll dabei eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 29 Seiten pro Minute in schwarz/weiß und in Farbe erreichen. Die Tester haben bei Ihrer Arbeit eine Geschwindigkeit von etwa 12 Seiten ermittelt, auch in Farbe und monochrom. Mit einer Tiefe von 75 cm wird er auch nicht auf jeden Schreibtisch passen, das ist aber auch nicht nötig, denn der Aficio wird netzwerkfähig ausgeliefert, sprich er besitzt eine eingebaute Ethernet 10 base-T Schnittstelle. Dadurch ist es möglich, den Drucker in ein Netzwerk zu integrieren und von jedem Arbeitsplatz Druckaufträge an ihn zu senden. Negativ viel jedoch seine Lautstärke bzw. sein Bewegungsdrang auf, da er beim Drucken anfängt, den Tisch, auf dem ersteht, zum wackeln bringt.
Bei den Druckergebnissen gab es kaum Grund für Beanstandungen, Textdokumente und Farbdrucke lieferte er recht positiv ab. Diese sind zwar nicht mit einem Laserdrucker oder echten Tintenstrahldrucker vergleichbar, aber er erreicht die goldene Mitte von beiden. Die Buchstabenränder waren relativ sauber und selbst der Fotodruck war recht ansehnlich. Mit einem Papiervorrat von 250 Blatt, der um weitere 100 Blatt dann auf ein maximales Fassungsvermögen von 350 Blatt ausgeweitet werden kann, ist er auch für die tägliche Korrespondenz gut gerüstet.

Beim Thema Kosten spielt er ganz oben mit, denn eine Seite kostet bei ihm etwa 1,4 Cent im monochromen Modus und etwa 14 Cent bei einer farbigen Seite, dies ist in etwa die Liga von Farblaser- und Tintendruckern. Aber auch beim Stromverbrauch zeigt er sich recht sparsam, so verbraucht er gerade einmal 36 Watt, was ein guter Wert ist.
Des weiteren verfügt er noch über einen schnellen USB 2.0 Port, zum Anschluss an den PC, eine Duplexeinheit, die das automatische beidseitige Bedrucken ermöglicht, und über einen 16 MB großen Arbeitsspeicher, der auf bis zu 64 MB erweitert werden kann. Dies alles führte zu einem Gut beim Preis-Leistungs-Verhältnis und zu einem Befriedigend (2,55) in Sachen Qualität.

Die Verbrauchsmaterialien für diesen Drucker, wie zum Beispiel Tintenpatronen, und vieles mehr erhalten Sie bei uns im Tintenmarkt Shop.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.