• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 60€

Produktinformationen - Ricoh

Ricoh Toner

Die japanische „Ricoh Company, Ltd.“ (= „Ricoh AG“) gehört zu den weltweit größten Herstellern von Hard- und Software im Bereich der digitalen Bürokommunikation. Die Geschichte des Unternehmens begann bereits im Jahr 1936 mit der Herstellung spezieller Fotopapiersorten. Zwei Jahre später stieg „Ricoh“ in das Kamerageschäft ein und 1955 folgten die ersten Bürogeräte (Kopier- und Faxmaschinen). Meilensteine der Firmengeschichte waren beispielsweise eine Kamera mit zwei Objektiven, der weltweit erste Kopierer und das erste ISDN-Faxgerät. Heute erwirtschaftet der Konzern mit inzwischen knapp 110.000 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von fast 2.200 japanischen Yen. Neben der digitalen Fotografie produziert und vertreibt der börsennotierte Konzern heute vor allem alle Arten von Druckerlösungen (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen) und die zugehörigen Verbrauchsmaterialien wie Bildtrommeln und Tonerkassetten.

 

Ricoh Laserdrucker mit Tonerr und DrumkitDas Sortiment von Ricoh

Mit ihrer Produktpalette erreichen die Japaner alle industriellen und privaten Bereiche der Gesellschaft. Die einfachen Drucker (SP-Serie, Aficio-Serie), die Faxgeräte und die Multifunktionsgeräte (Aficio-MP-Serie, Aficio-SP-Serie) richten sich vor allem an Privatverbraucher und an kleine Unternehmen sowie an Selbstständige und Praxen. Mit den Einzelblatt- und Endlosdruckern und den großformatigen Displaymaschinen (Pro-Serie, Infoprint-Serie) werden aber auch die Bedürfnisse von Großanwendern befriedigt.

 

Das original RICOH Zubehör

Aus der großen und vielseitigen Produktpalette folgt natürlich auch ein großes Angebot an unterschiedlichsten Tonern und Patronen. Allein für die Aficio-Serie bietet der Hersteller mehr als 60 verschiedene Toner an. Immerhin können auch die Geräte aus dem fernen Japan mit dem Originalzubehör bestmögliche Ergebnisse erzielen und ihr Leistungspotenzial voll ausschöpfen. Neben den Originaltonern werden aber auch die recycelten Toner und Farbpatronen heute immer besser und sind im Endergebnis kaum noch vom Original zu unterscheiden. Das gilt inzwischen in allen für den Druck wichtigen Kriterien wie Deckkraft, UV-Beständigkeit, Wasserfestigkeit und Präzision.

 

Sparsamkeit + Deckkraft = ReichweiteRico original Drumkit

Neben diesen Faktoren ist es vor allem auch die Ergiebigkeit, die Kleinverbraucher und Großkunden interessiert. Hier sind es vor allem die Füllmenge, die Reichweite der Ricoh Toner und die Dicke der aufgetragenen Farbe, die über den Verbrauch entscheiden. Mit einem Originaltoner für die Aficio-SP-Serie beispielsweise sind bis zu 14.000 Seiten möglich. Der Toner „TYPE 6210 D“, der für eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte verwendbar ist, schafft sogar bis zu 43.000 Seiten und ein Toner-Kit für die Faxgeräte der Serie 2500 - 6100 kann für wenig Geld knapp 5.000 Seiten ausdrucken. Für Kleinanwender und Privathaushalte bietet das Unternehmen schon Patronen mit einer Füllmenge von 40 ml an, die für etwa 1.500 Seiten ausreichen. Gerade bei gelegentlichen Ausdrucken kann es sinnvoll sein, die Patrone öfter auszuwechseln, um ein Verkleben der Düsen zu verhindern.

 

recycelter Originaltoner von RicohRecycelt, Refilled und Rebuild Toner

An der Frage nach Refill-Produkten scheiden sich gerne mal die Verbraucher. Allerdings ist die Verwendung von aufbereiteten Tonern oder wiederbefüllten Patronen nur eine Frage der Kompatibilität. Maßgeblich ist dabei vor allem die Beschaffenheit der Tinte. Viele Drucker tragen die Tinte in winzigen Tropfen auf, die eine gewisse Größe und Struktur aufweisen müssen. Toner und Patronen müssen dementsprechend konstruiert sein. Auch der Druckkopf hat erheblichen Einfluss auf die Wahl der verwendeten Tinte, weil es sich hier um das wichtigste Verschleißteil eines Druckers handelt. Bei sauberen Düsen und einem intakten Druckkopf steht daher einer Verwendung von recycelten Tonern oder Patronen nichts im Wege.

 

Zuletzt angesehen