• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Druckerpatronen vom Typ Brother LC 02 neu befüllen

Das Befüllen der Druckerpatronen vom Typ LC 02 von Brother ist kein Hexenwerk. Hier ein kleiner Leitfaden, wie Sie Ihre Tintenpatronen selbst befüllen können.

Arbeitsmaterialien:

 

  • Klebeband
  • Spritze mit passender Kanüle
  • Entsprechende Druckertinte
  • Küchenpapier
  • Gummihandschuhe
  • Heißkleber

 


Achtung! Bevor Sie mit dem Befüllen Ihrer leeren Druckerpatronen beginnen, sollten Sie unbedingt Ihre komplette Arbeitsfläche dick mit Küchenpapier oder Zeitungspapier auslegen. Druckertinte lässt sich nicht oder nur sehr schwer wieder von Tischen und aus Textilien entfernen. Gehen Sie entsprechend sorgsam beim Wiederbefüllen vor.
Achten Sie außerdem auf hochwertige Druckertinte, um einen Defekt am Druckkopf zu vermeiden.

1. Kleben Sie einen Streifen stark haftenden Klebebandes über die Tintenaustrittsöffnung auf der Unterseite der Druckerpatrone. So vermeiden Sie, dass die frisch eingefüllte Tinte direkt wieder aus der Tintenpatrone heraus läuft.

2. Entfernen Sie vorsichtig den Deckel auf der Oberseite der Druckerpatrone. Am Besten funktioniert das mit einem Teppichmesser oder einem Schlitzschraubendreher, mit dem Sie den Deckel ab hebeln. Gehen Sie vorsichtig mit Messer und Schraubendreher vor, um sich nicht selbst zu verletzen.

3. Nachdem der Deckel entfernt wurde, kommen zwei silberne Verschlußfolien zum Vorschein. Ziehen Sie die entsprechende Tinte in die Spritze und stechen Sie vorsichtig durch die kleinere der beiden Verschlußfolien. Vergrößern Sie mit der Kanüle das Einstichloch minimal, so dass Luft neben der Kanüle entweichen kann.

4. Spritzen Sie jetzt vorsichtig die Tinte in die Tintenpatrone. Gehen Sie hierbei langsam vor, da der Schwamm eine gewisse Zeit benötigt, um sich voll zu saugen. Sobald der Schwamm komplett befüllt wurde, können Sie die Kanüle aus der Druckerpatrone ziehen.

5. Verschließen Sie jetzt umgehend das Einstichloch. Wir empfehlen hierfür Heißkleber, doch auch ein sehr stark haftendes Klebeband erfüllt seinen Zweck (kein Tesa!).

6. Setzen Sie jetzt den Deckel wieder auf die Druckerpatrone und fixieren sie diesen gegebenenfalls mit einem Streifen Klebeband, um einen sicheren Sitz zu gewährleisten.

7. Entfernen Sie nun das Klebeband von der Tintenaustrittsöffnung auf der Unterseite der Tintenpatrone. Es kann vorkommen, dass hier einige Tropfen Tinte austreten, bereiten Sie Ihre Arbeitsfläche also entsprechend vor.

8. Ihre Druckerpatrone ist jetzt fertig befüllt und kann wieder verwendet werden.

Achtung!
Halten Sie sich unbedingt genau an diese Refill-Anleitung, um keinen Defekt an Drucker oder Tintenpatronen zu riskieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.