• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

HPs neue Namenskonvention sorgt für Verwirrung

Der Druckerhersteller HP hat schon vor einiger Zeit seine neuen Namenskonventionen vorgestellt (der Tintenmarkt berichtete). Jetzt, da langsam die ersten Geräte mit den neuen Namen auf den Markt kommen, herrscht Verwirrung, wie die künftigen Geräte untereinander zu unterscheiden sein werden. Gerade für den Kauf von Druckerpatronen ist es sehr wichtig, genau zu wissen, welches Gerät man besitzt.
Ursprüngliches Ziel von HP war es, die Modell Auswahl für den Kunden zu erleichtern. Das Ergebnis jedoch trägt eher zur Verwirrung bei. So wird es z.B. einen HP Photosmart Premium geben. Dessen Nachfolgemodell wird aber ebenfalls HP Photosmart Premium heißen. Die einzige Möglichkeit herauszufinden welches Modell man besitzt verbirgt sich unter dem Scanner. Erst wenn dieser hoch geklappt wird kommt eine Modellnummer zum Vorschein, die Aufschluß über das jeweilige Gerät gibt.
Beim hier besprochenen HP Photosmart Premium heißt die Modellnummer z.B. C309g. Mit Hilfe dieser Nummer lässt sich folgendes ablesen:

Der Buchstabe gibt an, um welches Drucksystem es sich handelt.
B steht für ein Vier-Farb-System
C steht für ein Fünf-Farb-System

Die erste Ziffer der Modellnummer gibt Aufschluss über die Qualitätsstufe, in die HP dieses Gerät eingeordnet hat.
1 steht für gut
2 steht für besser
3 steht für am besten

Die folgenden beiden Ziffern, in unserem Fall 09, geben an, aus welchem Jahr das Modell stammt. Hier also das Jahr 2009.
Der letzte Buchstabe wird zur Unterscheidung geringfügiger Variationen genutzt. Der HP Photosmart (B109a) und der HP Photosmart Wireless (B109n) unterscheiden sich z.B. nur durch das WLAN-Modul.
Noch verwirrender wird es, wenn zwei Geräte fast identische Namen besitzen, sich aber in mehreren Punkten klar unterscheiden. Ein schönes Beispiel geben hier der Photosmart Premium und der Photosmart Premium Fax ab. Anzunehmen ist, dass der HP Photosmart Premium Fax sich vom zuerst genannten Modell nur durch das Faxmodem unterscheidet. Doch weit gefehlt. Der Multifunktionsdrucker mit Fax kann zusätzlich auch CDs bedrucken, besitzt aber, im Gegensatz zu seinem Namensvetter ohne Faxmodem, keinen berührungsempfindlichen Touchscreen.
Bleibt nur zu hoffen, dass HP seine Namenskonventionen noch einmal überdenkt. Spätestens wenn der Photosmart Premium aus dem letzten Jahr und das aktuelle Modell unterschiedliche Druckerpatronen verwenden wird für den Kunden das Chaos komplett sein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.