• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 40€
  • Trusted Shops zertifiziert

Was bedeutet bei Lasertonern das Kürzel LGA geprüft ?

LGA GütesiegelDas Prüfsiegel LGA wird von der LGA Beteiligungs GmbH vergeben. Diese ist eine Tochterfirma des TÜV Rheinland. Es dient als Nachweis für LGA Qualitätssiegelfestgelegte Qualität, Schadstoffe, Emissionswerte oder Funktion. Da die Prüfungen jährlich wiederholt werden, ist eine gleichbleibende Qualität des Produkts gewährleistet.

 

Die Prüfung und Überwachung ist freiwillig und wird von den Herstellern dazu genutzt sich von Billiganbietern abzuheben. KMP, als deutscher Hersteller von Tonern, lässt seine Produkte auf ihre Umweltverträglichkeit und Schadstoffe prüfen. Aktuell haben diese Produkte das LGA Prüfsiegel für Toner erhalten. Geprüft werden die Emissionen von Laserdruckern und der Schadstoffgehalt von Tonermodulen. Die Auszeichnungen für die Toner stehen dabei für  emissionsarme und gesundheitlich risikominimierte Nutzung.

 

Bei der Emissionsprüfung werden mehrere hundert vorgegebene Textseiten mit 5% Schwärzung in einer Emissionsprüfkammer ausgedruckt. Diese Kammer ist von der der Ausenluft abgeschirmt um eindeutige Ergebnisse zu erhalten. Gemessen wird die Ozon- und Feinstaubbelastung.  Die Prüfkriterien sind von verschiedenen TÜV und Prüfstellen genormt und würden hier den Ramen der Newsberichte sprengen. Wenn Sie weitere Informationen suchen, finden Sie sie auf der Seite des TÜVs unter dem Begriff LGA / Emissionsprüfung oder auf der Seite der LGA Beteiligungs GmbH.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel